Phone

814-517-1317

Email

[email protected]

Jan. 19-121 at 8:00 a.m.

Matthäus, eine bedeutende Figur unter den Heiligen, besitzt für deutsche Christen eine besondere Symbolik. Er ist bekannt als der einzige Apostel, der auf deutschem Boden, nämlich in Trier, begraben liegt.

Die Einberufung von Matthäus als Apostel

Obwohl Matthäus zu den engsten Begleitern Jesu Christi gehörte, wurde er anfangs nicht zu den zwölf Aposteln gezählt. Seine Berufung erfolgte nach dem größten Verrat in der biblischen Geschichte: dem Verrat an Jesus durch Judas, der sich später selbst das Leben nahm. Nach diesem Ereignis bestand das Kollegium der Apostel nur noch aus elf Mitgliedern. Um die Gruppe wieder zu vervollständigen, trafen sich die Apostel nach Christi Himmelfahrt und wählten zwischen zwei Kandidaten, Joseph Barsabbas und Matthäus, wobei letzterer auserwählt wurde.

Die Debatte: Matthäus oder Paulus als der 13. Apostel?

Es gibt bis heute Diskussionen unter Gelehrten, ob Matthäus als der zwölfte oder der 13. Apostel zu betrachten ist. Diese Debatte entsteht aus der Frage, ob Gott Matthäus oder Paulus von Tarsus als zwölften Apostel vorgesehen hatte. Paulus, der ehemalige Christenverfolger, der nach einer Erscheinung Jesu zum überzeugten Missionar des frühen Christentums wurde, sah sich selbst als Apostel der Heiden und Nationen. Seine Briefe sind Teil des Neuen Testaments, während Matthäus nach seiner Wahl durch das Apostelkonzil nicht weiter erwähnt wird.

Das Erbe des Heiligen Matthäus

Über das Leben und den Tod von Matthäus ist wenig bekannt. Seine Reliquien wurden zunächst in der Kirche Santa Maria Maggiore in Rom beigesetzt. Im 4. Jahrhundert wurden jedoch Teile auf Geheiß der Kaiserin Helena nach Trier gebracht. Seit 1127 befindet sich das Grab in der Basilika der Benediktinerabtei St. Matthias in Trier und ist seither ein berühmter Wallfahrtsort. Sein Gedenktag wird am 24. Februar gefeiert.

Vergleichende Analyse: Matthäus und Paulus

AspektMatthäusPaulus
RolleBerufen als Ersatz für Judas IskariotSelbsternannter Apostel der Heiden
BeitragTeil der ursprünglichen ApostelgruppeWichtiger Missionar und Briefschreiber des Neuen Testaments
BerufungDurch das ApostelkonzilPersönliche Erscheinung Jesu
BekanntheitWeniger bekannt in der BibelZentrale Figur im Neuen Testament
GrabstätteTrier, DeutschlandTraditionell in Rom, Italien

Video-Leitfaden

Um Ihre Fragen ausführlicher zu beantworten, haben wir ein spezielles Video vorbereitet. Viel Spaß beim Anschauen!

Schlussfolgerung

Matthäus bleibt eine faszinierende Persönlichkeit in der christlichen Geschichte. Seine Geschichte, von seiner späten Berufung bis zu seinem ruhmreichen Grab in Deutschland, spiegelt die vielschichtige Natur der apostolischen Tradition wider. Seine Rolle, ob als zwölfter oder 13. Apostel, bleibt ein interessanter Diskussionspunkt und Teil seines Erbes in der christlichen Lehre.

Recommended Articles

Leave A Comment