Erste Enzyklika „SUMMI PONTIFICATUS” (Papst Pius XII.) PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 14. Mai 2009 um 14:36 Uhr

Erste Enzyklika „SUMMI PONTIFICATUS” (Papst Pius XII.)

Seiner Heiligkeit Pius XII. durch göttliche Vorsehung Papst
20.10.1939

an die ehrwürdigen Brüder, die Patriarchen, Primaten, Erzbischöfe, Bischöfe und die anderen Oberhirten, die in Frieden und Gemeinschaft mit dem Apostolischen Stuhle leben über die Not und die Irrtümer unserer Zeit und deren Überwindung in Christus  

Ehrwürdige Brüder Gruß und Apostolischen Segen !

I. Zum Beginn des Pontifikates

a) Berufen zum Hirtenamt

1 Der geheime Ratschluss des Herrn hat Uns ohne Unser Verdienst die Würde und Bürde des höchsten Hirtenamtes in dem Jahre zufallen lassen, in dessen Verlauf die vom verewigten Pap­ste Leo XIII. um die Jahrhundertwende und an der Schwelle eines Heiligen Jahres vollzogene Weihe des Menschengeschlechts an das Heiligste Herz des Welterlösers ihre vierzigste Wieder­kehr feiern kann.

2 Mit welcher Freude, Ergriffenheit, innerster Zustimmung haben Wir damals ­ein junger Le­vit, der soeben sein Introibo ad altare Dei1 hatte sprechen dürfen – das Rundschreiben „Annum Sacrum" gleich einer Stimme vom Himmel begrüßt! Mit welcher Inbrunst erschlossen Wir Un­ser Herz den Gesinnungen und Absichten dieses wahrhaft von der Vorsehung gefügten Aktes eines Papstes, der die Höhen und Tiefen, die offenen und verschwiegenen Nöte seiner Zeit be­herrschend überblickte! Wie sollten Wir heute daher nicht mit heißem Dank gegen Gott erfüllt sein, der das Erstlingsjahr Unseres Hohenpriesteramtes mit jener bedeutungsreichen und teu­ern Erinnerung aus dem Erstlingsjahr Unseres Priestertums zusammenfallen ließ? Wie sollten Wir nicht freudigen Herzens die Gelegenheit ergreifen, um die Huldigung vor „dem König der Könige und dem Herrn ,der Herrscher"2 gleichsam zum Staffelgebet Unseres Pontifikates zu machen, im Geiste Unseres unvergänglichen Vorgängers und in getreuer Verwirklichung seiner Ziele? Ja, in ihr sehen Wir Anfang und Zielpunkt Unseres oberhirtlichen Wollens und Hoffens, Unseres Lebens und Wirkens, Duldens und Leidens, um alles ganz der Ausbreitung des Reiches Gottes zu weihen.

b) Die vergangenen vierzig Jahre waren Mahnung des Diesseitskultes und Nützlich­keitsstrebens

3 Wenn Wir die äußern Geschehnisse und geistigen Wandlungen dieser vierzig Jahre im Lichte der Ewigkeit überblicken, ihren Wert und Unwert wägen, dann erschließt sich Unserm geistigen Auge immer mehr der religiöse Sinn dieser Weithuldigung an Christus den König. Sie wollte in ihrer sinnbildlichen Kraft eine Mahnung sein, die Seelen läutern und erheben, innerlich festigen und wehrhaft machen, und damit zugleich in seherischer Weisheit der Gesundung, der Würde, dem wahren Wohl jeder menschlichen Gemeinschaft dienen. Immer deutlicher offenbart sie sich als einer der großen Mahn­und Gnadenrufe Gottes an Seine Kirche und darüber hinaus an eine Welt, die der Erweckung und Wegweisung nur allzu bedürftig war; an eine Welt, die die dem Diesseitskult verfallen, in ihm sich immer hemmungsloser verlor und in kaltem Nützlich­keitsstreben aufging; an eine Menschheit, in der wachsende Schichten sich dem Glauben an Christus und mehr noch der Anerkennung und Anwendung Seines Gesetzes entwöhnt hatten; an eine Weltauffassung, der die Liebes­und Verzichtlehre der Bergpredigt, die göttliche Lie­bestat des Kreuzes ein Ärgernis und eine Torheit dünkten.

4 So wie einst der Vorläufer des Herrn den Fragern und Suchern seiner Tage entgegenrief: „Seht das Lamm Gottes!“3, um ihnen zu sagen, dass der Erwartete der Völker unerkannt in ihrer Mitte weile, so richtete hier der Stellvertreter Christi an die Verneiner, die Zweifler, die Unentschiedenen und die Halben, die dem verherrlichten, in Seiner Kirche fortlebenden und wirkenden Erlöser die Gefolgschaft verweigerten oder mit dieser Gefolgschaft nicht letzten Ernst machten, sein hohevolles und beschwörendes „Seht da euern König !"4

c) Segen der Herz­Jesu Andacht und des Christkönigsfestes

5 Aus der Verbreitung und Vertiefung der Andacht zum Göttlichen Erlöserberzen, die in der Weihe des Menschengeschlechtes an der Jahrhundertwende und weiterhin in der Einführung des Christkönigfestes durch Unsern unmittelbaren Amtsvorgänger ihre erhebende Krönung fand, ist unsagbarer, Segen erflossen für ungezählte Seelen ­ein starker Lebensstrom, der die Stadt Gottes mit Freude erfüllt.5 Welche Zeit bedürfte dieses Segens dringender als die gegen­wärtige? Welche Zeit leidet inmitten alles technischen und rein zivilisatorischen Fortschrittes so sehr an seelischer Leere, an abgrundtiefer innerer Armut? Kann man nicht auch auf dieses un­ser Weltalter das entlarvende Wort der Geheimen Offenbarung anwenden: „Du sagst: ich bin reich, ich habe Überfluss und brauche nichts mehr. Und du weißt nicht, dass du elend und er­bärmlich bist, arm, blind und bloß ?"6

d) Entfremdeter Geist der Bergpredigt und des Kreuzes

6 Ehrwürdige Brüder, kann es Größeres, Dringenderes geben, als solcher Zeit den unergründli­chen Reichtum Christi zu verkündigen ?“7 Kann es Edleres geben, als vor ihr, die so vielen trü­gerischen Fahnen gefolgt ist und noch folgt, das Königsbanner Christi zu entfalten, um der siegreichen Standarte des Kreuzes die Gefolgschaft auch der Abtrünnigen wiederzugewinnen? Wessen Herz sollte nicht entbrennen in hilfsbereitem Mitleid angesichts all der Brüder und Schwestern, die durch Irrtum und Leidenschaft, durch Verhetzung und Vorurteile dem Glauben an den wahren Gott, der Froh­und Heilsbotschaft Jesu Christi entfremdet wurden?

7 Welcher Streiter Christi ­er sei Priester oder Laie – wird sich nicht zu gesteigerter Wach­samkeit, zu entschlossener Abwehr aufgerufen fühlen, wenn er die Front der Christusfeinde wachsen sieht? Muss er doch Zeuge sein, wie die Wortführer dieser Richtungen die Lebens­wahrheiten und Lebenswerte unseres christlichen Gottesglaubens ablehnen oder doch tatsäch­lich verdrängen; wie sie die Tafeln der Gottesgebote mit frevelnder Hand zerbrechen, um an ihre Stelle neue Gesetzestafeln zu stellen, aus denen der sittliche Gehalt der Sinaioffenbarung, der Geist der Bergpredigt und des Kreuzes verbannt sind.

8 Wer sollte nicht mit wehem Schmerz gewahren, wie solche Verirrung traurige Ernte unter denen hält, die in Tagen ruhiger Geborgenheit sich zur Gefolgschaft Christi zählen, die aber ­leider mehr Namens­als Tatchristen ­in der Stunde der Bewährung, der Anfechtung, des Lei­dens, der getarnten oder offenen Verfolgung eine, Beute des Kleinmuts, der Schwäche, des Zweifels, der Unentschlossenheit werden, und, von Angst erfasst wegen der Opfer, die sie um des christlichen Glaubens willen bringen sollten, sich nicht ermannen können, den Leidenskelch der Christustreuen zu trinken?

e) Weltweihe an das Göttliche Herz am Christkönigsfest

9 In solcher Umwelt und Geisteslage, ehrwürdige Brüder, möge das bevorstehende Christkö­nigsfest, zu dem Wir das vorliegende Rundschreiben in euer aller Hand hoffen, ein Gnadentag tiefgehender Erneuerung und Erweckung im Sinne der Herrschaft Christi sein! Ein Tag, an dem die Weltweihe an das Göttliche Herz in besonders feierlicher Weise vollzogen werden soll; an dem die Gläubigen aller Völker und Nationen huldigend und sühnend sich um dem Thron des Ewigen Königs scharen, um Ihm und Seinem Gesetz, das ein Gesetzt der Wahrheit und Liebe ist, den Schwur der Treue zu erneuern für Zeit und Ewigkeit.

10 Es sei ein Gnadentag für die Getreuen, wo das Feuer, das der Herr auf diese Erde brachte, in ihren Herzen immer mehr zu heller lauterer Flamme sich entfacht; ein Gnadentag für die Lauen, Müden und Verdrossenen, an dem ihr kleinmütig gewordenes Herz im Geiste sich wie­der erneuert und ermannt; ein Gnadentag auch für die, welche Christus noch nicht erkannt oder wieder verloren haben! Aus Millionen gläubiger Herzen soll das Gebet zum Himmel stei­gen: „Das Licht, das jeden Menschen erleuchtet, der in diese Welt kommt",8 möge ihnen, den Weg des Heiles erhellen; Seine Gnade möge in den Herzen der Irrenden, das ja doch nicht zur Ruhe kommt, das Heimweh nach den ewigen Gütern erwecken; aus diesem Heimweh möge eine Rückkehr werden zu Dem, Der vom Schmerzensthron Seines Kreuzes aus auch nach ihren Seelen dürstet und kein brennenderes Verlangen trägt, als auch ihnen Weg, Wahrheit und Le­ben zu sein.9

f) Der Geist katholischer Verbundenheit mit dem Papst

11 Wenn Wir so diese ErstlingsenzykIika Unseres Pontifikates vertrauensvoll und hoffend unter das Zeichen Christi des Königs stellen, fühlen Wir Uns der einmütigen und freudigen Zustim­mung der gesamten Herde des Herrn gewiss. Die Erfahrungen, Sorgen und Prüfungen der Ge­genwart wecken, steigern und läutern wie selten zuvor das katholische Gemeinschaftsgefühl. Sie haben in allen, die noch an Gott und Christus glauben, das Bewusstsein erzeugt von einer gemeinsamen Gefahr gemeinsam bedroht zu sein.

12 Dieser Geist katholischer Verbundenheit, in der heutigen schweren Lage mächtig gestei­gert, bedeutet zugleich Sammlung und Selbstbehauptung, Entschlossenheit und Siegeswillen. Sein Hauch war es, den Wir tröstlich und unvergesslich gerade in jenen Tagen verspürten, da Wir zagenden Schrittes, aber voll Vertrauen auf Gott, den Thron bestiegen, der durch den Tod Unseres großen Vorgängers verwaist war.

13 Lebendig bleibt in Uns die Erinnerung an die unzähligen Beweise kindlicher Treue zur Kirche und zum Stellvertreter Christi, die anlässlich Unserer Wahl und Krönung Uns zuteil wurden und sich überaus feinfühlend, warmherzig und ungezwungen äußerten. Darum ergreifen Wir gerne diese günstige Gelegenheit, um euch, ehrwürdige Brüder, und allen, die zur Herde des Herrn gehören, gerührten Herzens für diese Kundgebung zu danken. Es war wie der große Volksent­scheid einer Friedensgemeinschaft, die dem Papsttum ihre Ehrfurcht, Liebe und unerschütterli­che Treue bekundete, der gottgewollten Sendung des Hohenpriesters und Oberhirten ihre An­erkennung zollte.

14 Denn alle jene Kundgebungen wollten und konnten ja schließlich nicht Unsere arme Person. meinen, sondern nur das höchste Amt, zu dem Uns der Herr erhoben hat. Wohl haben Wir von Anfang an die ganze Wucht der schweren Verantwortung gefühlt, die Uns mit der höchsten Gewalt von der Göttlichen Vorsehung auferlegt ward; aber Wir fühlten Uns gestärkt; als Wir sehen durften, in welch großartiger und geradezu greifbarer Form die unlösbare Einheit der Katholischen Kirche sich kundtat; die sich um den unerschütterlichen Felsen Petri nur umso fester zusammenschließt, ihre Mauern und Vorwerke nur umso höher auftürmt; je mehr der Übermut der Feinde Christi sich steigert.

15 Diese Weltkundgebung katholischer Einheit und übernatürlich brüderlicher Verbundenheit der Völker um den gemeinsamen Vater musste Uns umso hoffnungsreicher erscheinen, je be­unruhigender bereits damals die äußeren Verhältnisse und die geistige Lage waren. Darum. hat die Erinnerung an jene Stunden Uns auch getröstet, als Wir bereits in den ersten Monaten Unseres Pontifikates die Mühen, Sorgen und Prüfungen erfahren mussten, mit denen die Braut Christi ihren Weg über die Welt bestreut sieht.

g) Dank und Glückwünsche zum Pontifikat

16 Wir wollen auch nicht verschweigen, dass in Unserm Herzen ein starkes Echo ergriffener Dankbarkeit durch die Glückwünsche derer geweckt wurde, die zwar nicht zum sichtbaren Leib der Katholischen Kirche gehören, die aber bei dem Adel und der Aufrichtigkeit ihres Herzens auf jene Gefühle nicht vergessen wollten, die sie in der Liebe zu Christi Person oder im Glau­ben an Gott mit Uns verbindet. An sie alle ergeht der Ausdruck Unserer Dankbarkeit. Wir emp­fehlen sie alle und jeden einzeln von ihnen dem Schutz und der Führung des Herrn, und Wir versichern feierlich, dass nur ein Gedanke Unser Herz leitet: das Beispiel des Guten Hirten nachzuahmen, um alle zur wahren Glückseligkeit zu führen, damit sie das Leben haben und es in Fülle besitzen."10

17 Vor allem aber drängt es, Uns, Unsern tief empfundenen Dank auszusprechen für die Er­weise ehrerbietiger Huldigung, die Uns von Herrschern, Staatsoberhäuptern und öffentlichen Autoritäten jener Nationen zugekommen sind, mit denen der Heilige Stuhl freundschaftliche Beziehungen unterhält. Besonders freudig bewegt es Unser Herz, zu jenen Staaten auch das geliebte Italien rechnen zu dürfen, in dem wie in einem fruchtbaren Garten die Apostelfürsten den Glauben gepflanzt haben. Dank den Lateranverträgen, dem Werk der Vorsehung, nimmt es nunmehr einen Ehrenplatz in der Reihe der beim Apostolischen Stuhl vertretenen Länder ein. Gleich der Morgenröte friedvoller und brüderlicher Eintracht im Heiligtum wie im bürgerli­chen Leben ging von diesen Verträgen die „Pax Christi Italiae reddita“ aus. Das ist Unser Gebet zum Herrn, dass dieser Friede wie heiteres Himmelsblau das Gemüt des italienischen Volkes durchziehe, belebe, weite, und machtvoll stärke; dieses Volkes, das Uns so nahe steht, in des­sen Mitte Wir denselben Lebensodem atmen. In zuversichtlichem Hoffen flehen Wir zu Gott, dass die Unserm Vorgänger und Uns so teure Nation, getreu ihrer ruhmreichen katholischen Vergangenheit, unter des großen Gottes mächtigem Schutz immer mehr die Wahrheit des Psalmwortes an sich erfahre: „Glückselig das Volk, dessen Gott der Herr!"11

18 Die glückverheißende neue rechtliche und religiöse Lage, die jenes Werk für den ganzen katholischen Erdkreis und Italien geschaffen, und besiegelt hat ­und es soll in der Geschichte seine unvertilgbaren Spuren zurücklassen ­erschien Uns nie so ­gewaltig und einheitsschaf­fend als in jenem Augenblick, da Wir von der Hohen Loggia der Vatikanbasilika zum ersten Male Unsere Arme ausbreiteten und Unsere Segenshand erhoben über Rom, den Sitz des Papsttums und Unsere vielgeliebte Vaterstadt, über das mit der Kirche versöhnte Italien und die Völker der ganzen Welt.

19 Wir sind Stellvertreter Desjenigen, Der in entscheidender Stunde vor dem Vertreter der höchsten irdischen Macht von damals das große Wort sprach: „Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass Ich der Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf Meine Stimme."12 Als solcher erachten Wir es gerade auch in Unsern Tagen als besondere Pflicht Unseres Amtes, mit apostolischem Freimut der Wahrheit Zeugnis zu geben. Diese Pflicht umfasst notwendig die Darlegung und Widerlegung der menschlichen Irrtümer und Fehlungen, die erkannt werden müssen, wenn sie behandelt und geheilt werden sollen: „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch freimachen."13

20 In der Erfüllung dieser Unserer Sendung werden Wir Uns nicht von irdischen Rücksichten beeinflussen lassen; weder Misstrauen und Widerspruch, Ablehnung und Unverständnis, noch die Furcht missverstanden oder falsch ausgelegt zu werden, kann Uns davon abhalten. Wir werden jedoch stets handeln beseelt von jener väterlichen Liebe, die, selber mit den Schmer­zen der Kinder leidend; ihnen das Heilmittel angibt, und Wir wollen Uns immerfort bemühen; das göttliche Vorbild aller Hirten nachzuahmen, den Guten Hirten Jesus, Der Licht ist zugleich und Liebe, „die Wahrheit tätigen in Liebe."14

II. Die gegenwärtige Lage

A) Versuch der Christusenthronung

21 Am Eingang des Weges, der zur geistigen und sittlichen Not unserer Tage führt, steht der todbringende Versuch von nicht wenigen, Christus zu entthronen; die Verwerfung des Gesetzes der Wahrheit, das Er verkündete; des Gesetzes der Liebe, die der lebenspendende Odem Seines Reiches ist.

22 Die Königsrechte Christi wieder anerkennen, zurückfinden zum Gesetz Seiner Wahrheit und Seiner Liebe, das ist der einzige Weg der Rettung für den Einzelmenschen und die Gemein­schaft.

23 In dem Augenblick, ehrwürdige Brüder, wo Wir diese Zellen schreiben, erreicht Uns die Schreckenskunde, dass das entsetzliche Unwetter des Krieges, das Wir mit Unserm ganzen Einsatz vergeblich zu beschwören versuchten, doch ausgebrochen ist. Die Feder will Uns ent­sinken, wenn Wir an das abgrundtiefe Leid unzähliger Menschen denken, denen gestern noch am heimischen Herd der Sonnenschein eines bescheidenen Glückes leuchtete. Unser Vaterherz bangt in tiefer Betrübnis, wenn Wir ahnend vorausschauen, was alles aus der Drachensaat der Gewalt und des Hasses hervorgehen mag, für die heute das Schwert die blutigen Furchen zieht.

24 Aber gerade inmitten dieser apokalyptischen Vorausschau gegenwärtigen und zukünftigen Unheils erachten Wir es als Unsere Pflicht, die Augen und Herzen aller, in denen noch ein Fun­ken guten Willens glimmt, mit wachsender Eindringlichkeit hinzulenken auf den Einzigen, von Dem der Welt das Heil kommt; auf den Einzigen, Dessen allmächtige und gütige Hand auch diesem Sturm Einhalt gebieten kann; auf den Einzigen, aus Dessen Wahrheit und Liebe dieser in Irrtum und Eigensucht, in Streit und Hass verkrampften Menschheit die Erkenntnisse auf­leuchten und die Gesinnungen sich entzünden können, die für eine Neuordnung der Welt im Geiste des Königtums Christi notwendige Voraussetzung sind.

a) Hoffnung auf Gesinnungswandel

25 Vielleicht ­Gott der Herr gebe es ­ist diese Stunde höchster Not auch eine Stunde des Er­kenntnis­und Gesinnungswandels für viele, die bisher in blindem Vertrauen die Wege zeitgän­giger Massenirrtümer wandelten ohne zu ahnen; wie hohl und brüchig der Boden war, auf dem sie standen. Vielleicht werden viele, die für die Erzieherweisheit und Erziehersorgen der Kirche kein Auge hatten, heute die kirchlichen Mahnungen begreifen, die sie in der Selbstsicherheit früherer Tage nicht beachteten. Die Not der Gegenwart ist eine Rechtfertigung des Christen­tums, wie sie erschütternder nicht gedacht werden kann. Auf einem gigantischen Gipfelpunkt widerchristlicher Irrtümer und Bewegungen sind aus ihnen unsagbar bittere Früchte gereift, und diese sprechen ein Verdammungsurteil, dessen Wucht jede bloß theoretische Widerlegung übertrifft.

26 Stunden so peinvoller Ernüchterung und Enttäuschung sind oft Stunden der Gnade ­ein Vorübergehen des Herrn,15 wo auf des Heilands Wort: „Siehe, ich stehe vor der Türe und klop­fe an,"16 sich Türen Öffnen, die Ihm sonst verschlossen waren. Gott weiß, mit welch verste­hender Liebe, mit welch heiliger Hirtenfreude sich Unser Herz denen zuwendet, denen aus der­art leidvoller Erkenntnis das heilsuchende und heilbringende Verlangen nach der Wahrheit Christi, nach Gerechtigkeit und dem Frieden Christi erwächst. Und auch für die, denen, solche Stunde der Erkenntnis noch nicht geschlagen, weiß Unser Herz nichts als Liebe und Unser Mund nichts als das Gebet zum Vater der Erleuchtungen. Er möge ihrer Christusfremdheit oder gar Christusfeindlichkeit ein Damaskuslicht aufleuchten lassen, wie es einst Saulus zum Paulus wandelte, und das so oft gerade in den trübsten Tagen der Kirche seine geheimnisvolle Kraft erwiesen hat.

27 Eine zusammenfassende lehramtliche Stellungnahme zu den Irrtümern der Gegenwart mag einem späteren, von den Bedrängnissen des äußeren Geschehens weniger beunruhigten Zeit­punkt vorbehalten bleiben; jetzt jedenfalls beschränken Wir Uns auf einige grundlegende Hin­weise.

B) Leugnung des Sittengesetzes, das Europa seinen geistigen Zusammenhalt gab

28 Die gegenwärtige Zeit, ehrwürdige Brüder, hat zu den falschen Lehren der Vergangenheit noch neue Irrtümer gehäuft bis zu einem Grade, dass sie zu einem Ende mit Schrecken führen mussten. Vor allem liegt die eigentliche Wurzel der Übel, die in der modernen Gesellschaft zu beklagen sind, in der Leugnung und Ablehnung eines allgemeingültigen Sittengesetzes für das Leben des Einzelnen und das Leben der Gesellschaft, wie für die Beziehungen der Staaten un­tereinander: es herrscht heute weithin Verkennung oder geradezu Vergessen eines natürlichen Sittengesetzes. Dieses natürliche Recht beruht auf Gott als seinem Fundament. Er ist der all­mächtige Schöpfer und Vater aller, ihr höchster und unabhängiger Gesetzgeber, der allwissen­de und gerechte Vergelter der menschlichen Handlungen. Wo Gott geleugnet wird, da wird die Grundlage der Sittlichkeit erschüttert; die Stimme der Natur wird geschwächt, wenn nicht er­stickt; jene Stimme, die auch den Ungebildeten und selbst noch den unzivilisierten Wilden lehrt, was gut und was böse ist, erlaubt und unerlaubt; jene Stimme, die Verantwortung für die eigenen Taten vor einem höchsten Richter predigt.

29 Wenn man fragt, wie es zur Leugnung der Grundlage der Sittlichkeit gekommen ist, so lau­tet die Antwort: es hat damit begonnen, dass man sich von der Lehre Christi entfernte, deren Bewahrer und Lehrer der Stuhl Petri ist. Vor Zeiten hat diese Lehre Europa seinen geistigen Zusammenhalt gegeben, und Europa, erzogen und veredelt durch das Kreuz, hat einen solchen Aufschwung genommen, dass es Erzieher anderer Völker und anderer Erdteile werden konnte. Durch ihre Entfernung von dem unfehlbaren Lehramt der Kirche aber sind nicht wenige der getrennten Brüder so weit gekommen, dass sie selbst das Grunddogma des Christentums, die Gottheit des Erlösers, geleugnet, und so den allgemeinen Auflösungsprozess beschleunigt ha­ben.

C) Ausschluss Gottes aus dem öffentlichen Leben

30 Als Jesus gekreuzigt wurde, „brach eine Finsternis über das ganze Land herein" wie der heilige Bericht erzählt;17 ein schreckenerregendes Sinnbild dessen, was geschah, und was gei­stiger weise dauernd geschieht, wo immer der Unglaube in Blindheit und Selbstüberheblichkeit Christus aus dem Leben der Gegenwart, besonders aus dem öffentlichen Leben tatsächlich ausgeschlossen und mit dem Glauben an Christus auch den Glauben an Gott verdrängt hat. Als Folge davon kamen die sittlichen Werte, nach denen in früheren Zeiten das private und öffent­liche Tun beurteilt wurde, gleichsam außer Kurs: Mensch, Familie und Staat, wurden dem wohltuenden und erneuerndem Einfluss des Gottesgedankens und der kirchlichen Lehre durch die immer rascher fortschreitende, hochgepriesene Laisierung des gesellschaftlichen Lebens entzogen; und nun hat diese auch in Gegenden, wo viele Jahrhunderte hindurch die Strahlen der christlichen Kultur leuchteten, immer klarere, immer deutlichere, immer mehr beängsti­gende Anzeichen eines verderbten und verderblichen Heidentums wieder aufkommen lassen: „Finsternis brach herein, als sie Jesus gekreuzigt hatten.18

31 Viele waren vielleicht bei der Trennung von der Lehre Christi sich nicht voll bewusst, dass ein luftiges Truggebilde schillernder Redensarten sie betört hatte; von Redensarten, die eine derartige Trennung als Befreiung von der Knechtschaft ausgaben, in der man bisher zurück­gehalten worden sei. Weder sahen sie voraus, welch bittere Folgen es hat, den traurigen Tausch der Wahrheit, die freimacht, gegen den Irrtum, der knechtet, zu vollziehen; noch be­dachten sie, dass, wer auf, das unendlich weise und väterliche Gesetz Gottes und auf die eini­gende und erhebende Lehre von der Liebe Christi verzichtete, der Willkür einer armseligen, wandelbaren Menschheit sich verschrieb; man redete von Fortschritt, und man machte Rück­schritte; von Aufschwung, und man sank herab; von Aufstieg zur Mündigkeit, und man ver­sklavte; man merkte nicht, wie vergeblich alles menschliche Mühen ist, das Gesetz Christi durch irgend etwas ihm Gleiches zu ersetzen: „Sie verfielen mit Ihren Gedanken auf Nichtig­keiten."19

32 Der Glaube an Gott und an Jesus Christus wurde geschwächt, das Licht der sittlichen Grundsätze wurde in den Seelen verdunkelt, und so war die einzige und unersetzliche Grund­lage jener Festigkeit und Ruhe, jener inneren und äußeren, privaten und öffentlichen Ordnung untergraben, die allein die Wohlfahrt der Staaten hervorbringen und bewahren kann.

33 Gewiss, auch als durch gleiche, der christlichen Lehrverkündigung entnommenen Ideale Europa brüderlich verbunden war, fehlten Streitigkeiten, Wirren und Kriege nicht, die es ver­wüsteten, aber wohl niemals wurde wie heute die verzagte Ratlosigkeit so fühlbar verspürt, die über der Möglichkeit eines Ausgleichs liegt; denn damals war eben jenes Bewusstsein von Recht und Unrecht, von Erlaubtem und Unerlaubtem lebendig, das Vereinbarungen erleichtert, während es den Ausbruch der Leidenschaften zügelt, und den Weg zu einer Verständigung in Ehren offen lässt. Umgekehrt kommen heutzutage die Zwistigkeiten nicht nur vom Ansturm sich empörender Leidenschaften; sondern aus einer tiefen Krise des Geistigen, welche die ge­sunden Grundsätze der privaten und öffentlichen Gesittung verkehrt hat.

34 Unter den vielfältigen Irrtümern, die aus dem Giftquell des religiösen und sittlichen Agno­stizismus hervorbrechen, wollen Wir zwei besonders eurer Beachtung unterbreiten, ehrwürdige Brüder, und zwar Irrtümer, die das friedliche Zusammenleben der Völker geradezu unmöglich oder wenigstens überaus schwankend und unsicher machen.

D) Das Gesetz der Solidarität und Liebe lässt man in Vergessenheit geraten

35 Der erste dieser gefährlichen Irrtümer, der heute weit verbreitet ist. liegt darin, dass man das Gesetz der Solidarität und Liebe zwischen den Menschen in Vergessenheit geraten lässt; jenes Gesetz, das sowohl durch den gemeinsamen Ursprung und durch die nämliche Vernunft­natur aller Menschen, gleichviel welchen Volkes, vorgeschrieben und auferlegt ist, wie auch durch das Opfer der Erlösung, das Jesus Christus am Altare des Kreuzes Seinem himmlischen Vater für die sündige Menschheit darbrachte.

36 In der Tat erzählt die erste Seite der Schrift mit großartiger Einfachheit, wie Gott als Krö­nung Seines Schöpfungswerkes nach Seinem Bild und Gleichnis den Menschen schuf20; ebenso berichtet sie, wie Er ihn mit übernatürlichen Gaben und Vergünstigungen bereicherte und ihn so für ein ewiges und unaussprechliches Glück bestimmte. Sie zeigt weiter, wie von dem er­sten Paar die andern Menschen herstammen, und dann lässt sie mit unübertroffener Aus­druckskraft der Sprache deren Teilung in mannigfache Gruppen und die Verstreuung in die verschiedenen Teile der Welt folgen. Auch als sie sich von ihrem Schöpfer abwandten, hörte Gott nicht auf, sie als Söhne zu betrachten, die eines Tages nach Seinem allbarmherzigen Plan noch einmal wieder in Seiner Freundschaft vereint sein sollten.21

37 Der Völkerapostel macht sich zum Künder dieser Wahrheit, welche die Menschen in einer großen Familie brüderlich eint, wenn er der griechischen Welt verkündet, dass Gott „aus einem einzigen Stamm alle Geschlechter der Menschen hervorgehen ließ, damit sie die ganze Ober­fläche der Erde bewohnten, und dass er die Zeit ihres Daseins und die Grenzen ihrer Wohnsitze bestimmte, auf dass sie den Herrn suchten."22

38 Wunderbare Schau, die uns das Menschengeschlecht sehen lässt in der Einheit eines ge­meinsamen Ursprungs in Gott. „Ein Gott und Vater aller, Der da ist über allen, durch alles und in allen"23; in der Einheit der Natur, bei allen gleichgefügt aus stofflichem Leib und geistiger, unsterblicher Seele; in der Einheit des unmittelbaren Ziels und seiner Aufgabe in der Welt; in der Einheit der Siedlung auf dem Erdboden, dessen Güter zu nutzen alle Menschen naturrecht­lich befugt sind, um so ihr Leben zu erhalten und zu entwickeln; in der Einheit, des übernatür­lichen Endziels, Gottes selbst, nach Dem zu streben alle verpflichtet sind; in der Einheit der Mittel, um dieses Ziel zu erreichen.

39 Der gleiche Apostel zeigt uns die Menschheit in der Einheit der Beziehungen zum Sohne Gottes, dem Ebenbild des unsichtbaren Vaters, in Dem alle Dinge geschaffen sind: „In Ihm ist alles erschaffen"24; in der Einheit der für alle durch Christus gewirkten Erlösung; durch Chri­stus, der die zerbrochene ursprüngliche Freundschaft mit Gott durch Sein heiliges und bitteres Leiden wiederherstellte, indem Er sich zum Mittler zwischen Gott und den Menschen machte: „Denn es gibt nur einen Gott und einen Mittler zwischen Gott und den Menschen: den Men­schen Jesus Christus."25

40 Eben dieser göttliche Heils­und Friedensmittler wollte nun jene Freundschaft zwischen Gott und den Menschen noch inniger gestalten: daher ließ Er in der weihevollen Stille des Abend­mahlssaales, bevor Er das Kreuzesopfer vollbrachte, von Seinen Gotteslippen Worte kommen, die mit hellem Klang durch die Jahrhunderte widerhallten, und so Heldentaten der Liebe inmit­ten einer liebeleeren und hasszerrissenen Welt weckten: „Dies ist mein Gebot: Liebet einander, wie ich euch geliebt habe!“26

41 Es handelt sich hier um übernatürliche Wahrheiten, die tiefe Grundmauern und starke Ban­de der Einheit legen; einer Einheit, die vervollkommnet wird durch die Liebe zu Gott und dem Göttlichen Erlöser, von Dem alle das Heil empfangen „zum Aufbau des Leibes Christi, bis wir alle zur Einheit im Glauben und in der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, zur Mannesrei­fe, zum Vollmaß des Alters Christi."27

42 Im Lichte dieser rechtlichen und tatsächlichen Einheit des Glaubens der Menschheit fügen sich die Einzelnen nicht bindungslos aneinander wie Sandkörner; vielmehr einigen sie sich in organischen, harmonischen und wechselseitigen Beziehungen, die mit dem Wandel der Zeiten; verschiedenartige Formen annehmen können, entsprechend ihrem natürlichen und übernatürli­chen Ziel und Antrieb.

43 Dass die Völker sich entfalten und sich sondern gemäß der Verschiedenheit von Lebens­und Kulturbedingungen, ist nicht auf Spaltung der Einheit des Menschengeschlechtes gerichtet; die Völker sollen diese vielmehr durch die Mitteilung ihrer besonderen Gaben und durch den gegenseitigen Austausch ihrer Werte reicher­und schöner gestalten; dies kann aber nur ge­schehen und im Ganzen wirksam sein, wenn eine wechselseitige Liebe und eine lebendig ge­fühlte Zuneigung alle Kinder desselben Vaters und alle in demselben Gottesblut Erlösten eint.

44 Die Kirche bewahrt mit größter Treue die erzieherische Weisheit Gottes; daher kann sie nicht daran denken und denkt nicht daran, die für jedes Volk eigentümlichen Sonderwerte an­zutasten oder minder zu achten, die von jedem mit empfindsamer Anhänglichkeit und mit be­greiflichen Stolz gehegt und als kostbares Vätergut betrachtet werden. Das Ziel der Kirche ist die Einheit im Übernatürlichen und in umfassender Liebe in Gesinnung und Tat, nicht die Einer­leiheit, die nur äußerlich und oberflächlich ist, und gerade darum kraftlos macht.

45 Die Kirche begrüßt freudig und begleitet mit mütterlichem Wohlwollen jede Einstellung und Bemühung für eine verständige und geordnete Entfaltung solcher eigengearteter Kräfte und Strebungen, die im Eigensein jedes Volkstums wurzeln; Voraussetzung dabei ist nur, dass sie mit den Verpflichtungen nicht im Widerspruch stehen, die sich der Menschheit durch ihren ein­heitlichen Ursprung und durch die Einheitlichkeit ihrer gemeinsamen Aufgaben auferlegen.

46 Diese grundsätzliche Regel ist der Leitstern im allumfassenden Apostolat der Kirche, wie ihr Wirken auf dem Missionsfelde nicht nur einmal zeigt. Ungemein viele Untersuchungen und bahnbrechende Forschungen sind das mit Opfern, Hingabe und Liebe gewirkte Werk der Glau­bensboten aller Zeiten; Untersuchungen und Forschungen, die darauf abzielten, das innere Verständnis und die Achtung vor verschiedenartigstem Kulturgut zu erleichtern und seine gei­stigen Werte zum Besten einer lebendigen und lebensnahen Verkündigung der Frohbotschaft Christi zu heben. Jedwede Gebräuche und Gewohnheiten, die nicht unlösbar mit religiösem Irrtum verknüpft sind, werden stets mit Wohlwollen geprüft und ­wenn immer möglich ­ge­schützt und gefördert.

47 Gerade Unser unmittelbarer Vorgänger heiligen und verehrungswürdigen Andenkens wand­te derartige Richtlinien auf eine besonders heikle Angelegenheit an und traf großzügige Ent­scheidungen, die seinem WeItblick und seinem glühenden apostolischen Eifer ein hochragen­des Denkmal setzen. Es ist nicht nötig, ehrwürdige Brüder, zu erklären, dass Wir selbst ohne Zögern denselben Weg gehen wollen. Alle ohne Ausnahme, die sich der Kirche anschließen, welcher Herkunft und welcher Sprache sie auch sind, sollen wissen, dass sie im Hause des Herrn, wo das Gesetz und der Friede Christi herrschen, gleiche Kinderrechte besitzen.

48 Im Einklang mit diesen Grundsätzen der Gleichheit verwendet die Kirche alle Mühe auf die Bildung eines hochstehenden einheimischen Klerus und auf die allmähliche Erweiterung der Reihen einheimischer Bischöfe. Gerade um diesen Unsern Absichten einen äußeren Ausdruck zu geben, wählten Wir das bevorstehende Christkönigfest, um am Grab des Apostelfürsten zwölf Vertreter der verschiedensten Völker und Stämme zur bischöflichen Würde zu erheben. Mitten in der Zerrissenheit und Gegensätzlichkeit, die die Menschheitsfamilie spalten, vermag diese feierliche Handlung allen Unsern auf der weiten Welt verstreuten Kindern laut zu künden, dass Geist, Lehre und Tun der Kirche nicht abweichen können von der Predigt des Völkerapo­stels: „Zieht den neuen Menschen an, der das Bild seines Schöpfers trägt und zu ganz neuer Erkenntnis führt. Da heißt es nicht mehr Heide oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Barbar oder Seythe, Sklave oder Freier: Christus ist alles und in allen".28

49 Man fürchte nicht, dass das Bewusstsein des umfassenden brüderlichen Bandes, wie es die christliche Lehre nährt, und die ihr entsprechende Gesinnung in Gegensatz zur Anhänglichkeit an das Erbgut und an die Größe des eigenen Vaterlandes treten; man fürchte ebenso wenig, dass dies alles sich hindernd in den Weg stellt, wenn es um die ­Förderung des Wohls und der berechtigten Anliegen der eigenen Heimat geht. Dieselbe Lehre zeigt nämlich, dass es bei der Übung der Liebe eine von Gott gefügte Ordnung gibt; nach dieser muss man, mit gesteigerter Liebe und mit Vorzug diejenigen umfassen und bedenken, die besonders eng mit einem ver­bunden sind. Auch der Göttliche Meister zeigte durch Sein Beispiel, dass Er der Heimat und dem Vaterland in besonderer Weise zugetan war; Er weint ob der drohenden Verwüstung der Stadt. Aber die begründete und berechtigte Liebe zum Vaterland darf nicht blind machen für die Weltweite der christlichen Lehre, die auch die andern und ihr Wohl im befriedenden Licht der Liebe sehen lehrt.

50 Wunderbar ist diese Lehre von der Liebe und vom Frieden. In hohem Maße hat sie zum bürgerlichen und religiösen Fortschritt der Menschheit beigetragen. Denn die von übernatürli­cher Liebe beseelten Boten dieser Lehre begnügten sich nicht damit, das Land urbar zu ma­chen und Krankheiten zu heilen; darüber hinaus wurde von ihnen der Boden eigentlichen Le­bens angereichert, geprägt und emporentwickelt zu göttlichen Höhen; man nahm den Auf­schwung zu den Gipfeln der Heiligkeit, wo alles und jedes im Lichte Gottes gesehen wird. Denkmäler und Heiligtümer erhoben sich, die bezeugen, zu welchen Geisteshöhen sich der christliche Gedanke den Aufstieg bahnt. Vor allem aber machten sie aus dem Menschen, aus den Gebildeten und Ungebildeten, aus den Starken und Schwachen, lebendige Tempel Gottes und Rebzweige am gleichen Weinstock, Christus. Man überlieferte den künftigen Geschlechtern die Schätze der Kunst und Wissenschaft des Altertums; aber vor allem: man ließ sie teilhaben an jenem unaussprechlichen Geschenk der Ewigen Weisheit, das die Menschen durch ein Band übernatürlicher Zusammengehörigkeit zu Brüdern vereint.

E) Falscher Staatsgedanke – unabhängig von einem höchsten Wesen

51 Ehrwürdige Brüder, das Außerachtlassen des Gesetzes der allumfassenden Liebe, die allein den Frieden sichern, den Hass ersticken und den Geist bösartigen Zwistes mäßigen kann, muss die Quelle schwerster Schäden im friedvollen Zusammenleben der Völker bilden.

52 Nicht weniger aber unheilvoll erweisen sich für das Wohl der Nationen und den Fortschritt der großen menschlichen Gesellschaft, die In Ihrem Schoß alle Völker umspannt, jene falschen Gedankengänge, nach denen die Staatsgewalt frei und unabhängig von einem höchsten Wesen dastehen soll. Und doch ist Gott die erste Ursache und das letzte Ziel des Einzelnen wie der Gesellschaft. Die Staatsgewalt soll keine Bindung an ein höheres Gesetz anerkennen, das aus Gott als der ersten Quelle erfließen würde; vielmehr billigt man ihr unbegrenzte Handlungsfrei­heit zu und überlässt sie damit dem unsteten Wellengang der Willkür und ausschließlich den Forderungen schwankender geschichtlicher Ansprüche und zeitbedingter Interessen.

53 Damit verneint man die Herrscherhoheit Gottes und die verpflichtende Kraft Seines Geset­zes. Mit unerbittlicher Folgerichtigkeit greift dann die staatliche Gewalt nach jener unum­schränkten Selbstherrlichkeit, die doch nur dem Schöpfer zusteht; sie sucht sich an die Stelle des Allmächtigen zu setzen, erhebt den Staat oder die Masse zum letzten Ziel des Lebens, zur obersten Richtschnur der sittlichen und rechtlichen Ordnung, und verbietet damit jeden Appell an die Grundsätze der natürlichen Vernunft und des christlichen Gewissens. Wir wollen nicht verkennen, dass abwegige Grundsätze sich glücklicherweise nicht immer voll auswirken, be­sonders dann nicht, wenn Jahrhunderte altes christliches Herkommen, von dem die Völker ge­lebt haben, noch tief, wenn auch unbewusst, in den Herzen verwurzelt ist.

54 Dennoch darf man nicht vergessen, dass jede Richtschnur des sozialen Lebens wesenhaft ungenügend ist und versagen muss, wenn sie nur auf rein menschlichen Grundmauern ruht, nur von irdischen Beweggründen sich leiten lässt und ihre ganze Kraft auf die Zwangsmittel einer rein äußeren Gewalt stützen will.

55 Wo die Abhängigkeit des menschlichen Rechtes vom göttlichen Recht geleugnet wird; wo man sich nur an die schwankende Idee einer rein irdischen Autorität wendet und eine Eigenge­setzlichkeit fordert, die einzig auf dem Standpunkt einer Nützlichkeltsmoral steht, dort fehlt einem solchen rein menschlichen Recht gerade bei seinen schwersten Anforderungen die sittli­che Kraft, ­und das nicht ohne Grund ­dünn die sittliche Bindegewalt ist die wesentliche Vor­aussetzung dafür, dass ein Recht Anerkennung finden und auch Opfer fordern kann.

56 Es ist wohl richtig, dass eine Macht, die auf so schwachen und schwankenden Grundlagen ruht, manchmal untergegebenen Umständen äußere Erfolge erreicht, die weniger tief blickende Beobachter in Erstaunen setzen können.

57 Aber es kommt dann der Augenblick, wo das unausweichliche Gesetz doch triumphiert, das jedes Werk trifft, das aufgebaut ist auf dem verborgenen oder offenen Missverhältnis zwischen der Größe des materiellen äußeren Erfolges und der Schwäche seines innern Wertes und sittli­chen Fundamentes. Und dieses Missverhältnis besteht immer dann, wenn die Staatsgewalt die Oberhoheit, des obersten Gesetzgebers verkennt oder verleugnet; Er hat den Staatsoberhäup­tern die Gewalt gegeben, und Er hat ihrer Gewalt die Grenzen bezeichnet und gezogen.

58 Die staatliche Herrschaftsgewalt ist vom Schöpfer gewollt ­das hat mit hoher Weisheit Un­ser großer Vorgänger Leo XllI. in seinem Rundschreiben „Immortale Dei“ dargelegt. Sie soll das gemeinschaftliche Leben nach den: Richtlinien einer in ihren allgemeinen Grundsätzen un­veränderlichen Ordnung regeln; sie soll der menschlichen Persönlichkeit in der natürlichen Ordnung ­die Erreichung der leiblichen, geistigen und sittlichen Vollkommenheit erleichtern und sie schließlich fördern im Streben nach ihrem übernatürlichen Ziel.

59 Es ist also das auszeichnende Vorrecht und die hohe Sendung des Staates, die private Tä­tigkeit der Einzelnen im nationalen Leben zu überwachen, zu fördern und zu ordnen, um sie einheitlich auf das allgemeine Wohl auszurichten. Das letztere kann jedoch nicht nach Willkür bestimmt werden, noch darf es seine Norm in erster Linie von der materiellen Wohlfahrt der Gesellschaft empfangen; es erhält sie vielmehr von der harmonischen Entwicklung und natürli­chen Vervollkommnung des Menschen, dem die Gemeinschaft vom Schöpfer selbst zugeordnet ist, als Mittel.

a) Keimzelle der Gesellschaft – die Familie

60 Den Staat als Endziel betrachten wollen, dem einfach alles unterzuordnen und zuzuweisen ist, würde schließlich. notwendig einer wahren und dauerhaften Wohlfahrt der Völker schaden. Und das in jedem Fall, mag man dem Staat eine derart unbegrenzte Oberhoheit zugestehen als dem Bevollmächtigten der Nation, des Volkes oder auch einer einzelnen sozialen Klasse; oder mag der Staat selbst, unabhängig von jeder Beauftragung, für sich als den unumschränk­ten Herrn ein derartiges Recht beanspruchen. In der Tat, die Privatinitiative hat ihre innere, empfindliche und verwickelte Gesetzmäßigkeit, die das Verwirklichen der ihr eigentümlichen Ziele sicherstellt. Wenn nun der Staat diese Privatinitiative an sich zieht, und von sich aus ord­nen will, so wird sie, gewaltsam losgetrennt von ihrem Mutterboden, nämlich von dem verant­wortlichen Einsatz der Einzelperson, nur Schaden leiden und zwar zum Nachteil des öffentli­chen Wohls.

61 Auch die erste und wesenhafte Keimzelle der Gesellschaft, die Familie, ihr Wohlsein und Wachsen, würde dann Gefahr laufen, lediglich unter dem Gesichtswinkel völkischer Kraft be­trachtet zu werden. Damit aber würde man vergessen, dass Mensch und Familie durch ihre Natur vor dem Staat sind, und dass der Schöpfer beiden Kräfte und Rechte verliehen und eine Aufgabe zugewiesen hat, die unbezweifelbaren Naturforderungen entspricht.

62 Die Erziehung des kommenden Geschlechts würde nicht mehr auf eine ausgleichende Ent­wicklung des Körpers und aller geistig­sittlichen Anlagen zielen, sondern auf die einseitige Ausbildung jener staatsbürgerlichen Tugenden die man als notwendig zur Verwirklichung politi­scher Erfolge erachtet; jene Tugenden dagegen, die das gesellschaftliche Leben mit dem Feier­gewand von Edelsinn, Menschlichkeit und Ehrfurcht umkleiden, würden weniger empfohlen, gleichsam als ob sie den Stolz des Staatsbürgers verminderten.

63 In schmerzhafter Klarheit stehen vor Unserm Blick die Gefahren, die dem heutigen und kommenden Geschlecht aus der Verkennung, Verkürzung und fortschreitenden Auslöschung der Eigenrechte der Familie erwachsen müssen. Darum erheben Wir Uns in vollem Bewusstsein Unserer heiligen Amtspflicht zu ihrem freimütigen Anwalt. Nirgendwo werden die äußeren und inneren, die materiellen und geistigen Nöte der Zeit so bis zur Neige verkostet, nirgendwo die vielfachen Irrtümer in ihren tausend Auswirkungen so bitter durchlitten, wie innerhalb der Klein­und Edelzelle der Familie.

64 Ein richtiger Wagemut, ja ein Heldentum, das in seiner Schlichtheit dreifach achtunggebie­tend dasteht, ist oft vonnöten, um die Härten des Lebens, die tägliche Leidenslast, die wach­senden Entbehrungen und fortschreitende Einengung zu tragen, die ein früher nie gekanntes Ausmaß erreichen und deren innerer Sinn und sachliche Notwendigkeit oft nicht zu sehen sind; wer in der Seelsorge steht, wer in die Herzen schauen kann, weiß um die heimlichen Tränen der Mutter, um den stillen Schmerz ungezählter Väter, weiß um die, Bitternis, von der keine Statistik spricht noch sprechen kann. Er sieht mit Besorgnis die Flut dieser Bitternisse immer höher und höher steigen; er beobachtet, wie die Mächte, der Umwälzung und Zerstörung auf der Lauer liegen, um solche Stimmungen für ihre dunklen Ziele auszunutzen.

65 Niemand, der guten Willens und offenen Auges ist; wird in so außergewöhnlichen Zeiten der Staatsgewalt ein weitgehendes Notrecht verweigern wollen; aber die von Gott gesetzte, sittliche Ordnung verlangt auch in solcher Lage die ernste, in gewissem Sinne sogar verschärf­te Prüfung,. ob derartige Maßnahmen sittlich erlaubt und vom wahren Gemeinwohl sachlich erfordert sind.

66 In jedem Falle ­je größer die materiellen Opfer sind, die seitens des Staates vom Einzelnen und von der Familie verlangt werden, umso heiliger und unverbrüchlicher müssen ihm die Rechte des Gewissens sein. Er kann Gut und Blut opfern, aber niemals die von Gott erlösten Seelen. Der Auftrag, den Gott den Eltern gab, ­für die materielle und seelische Wohlfahrt ihrer Kinder zu sorgen, und ihnen eine ausgeglichene Erziehung im Geiste echter Religiosität zu vermitteln, kann ihnen von niemand ohne schwere Rechtsverletzung entzogen werden.

67 Diese Erziehung soll gewiss auch sein eine „Erziehung zum Staate hin" d. h. zur bewussten, gewissenhaften, freudigen Pflichterfüllung eines edlen Patriotismus, der dem irdischen Vater­land das ihm zukommende Maß an Liebe, Hingabe und Mitarbeit schenkt. Eine Erziehung je­doch, die darauf vergäße oder gar bewusst unterließe, Auge und Herz der Jugend auch auf das ewige Vaterland zu lenken, wäre ein Unrecht an der Jugend; ein Unrecht an den unabtretba­ren Erzieherrechten und Erzieherpflichten der christlichen Familie – eine Grenzüberschreitung, die nach Abhilfe ruft, gerade auch im Interesse des Volks­und Staatswohls.

68 Mag sie denen, die dafür verantwortlich sind, vorübergehend als Quelle wachsender Kraft und Macht erscheinen, in Wirklichkeit wäre sie das Gegenteil und ihre bitteren Auswirkungen würden das beweisen. Die Majestätsbeleidigung gegen den „König der Könige und den Herrn der Herrscher"29, die in einer christusfremden oder gar christusfeindlichen Erziehung sich voll­zieht, die Umkehr des Herrenwortes: „Lasset die Kinder zu Mir kommen !"30 in sein Gegenteil müsste bittere Früchte tragen. Der Staat, der den blutenden, in Gewissenskämpfen sich ver­zehrenden Herzen der christlichen Väter und Mütter ihre Sorgen abnimmt und ihre Rechte wie­dergibt, baut nur an seinem eigenen, innern Frieden und an der Grundlegung einer glücklichen Zukunft des Vaterlandes. Die Seelen der Kinder, die Gott den Eltern schenkte, die in der Taufe mit dem Königszeichen Christi besiegelt wurden, sind ein heiliges Treuhandgut, über dem Got­tes eifersüchtige Liebe wacht. Derselbe Christus, der gesagt hat: „Lasset die Kinder zu Mir kommen", hat ­bei all Seiner erbarmenden Güte ­ein schneidendes Wehe gerufen über jene, die den Lieblingen Seines Herzens Ärgernis bereiten.

69 Und welches Ärgernis wirkt vernichtender und nachhaltiger auf ganze Geschlechter als eine Fehlleitung der Jugenderziehung in eine Richtung, die von Christus, der Weg, Wahrheit und Leben ist, wegführt in offenen oder getarnten Abfall von Ihm? Dieser Christus, Dem man die heutige und kommende Jugend zu entfremden versucht, Er ist Derselbe, Der aus den Händen Seines Himmlischen Vaters alle Königsgewalt empfing im Himmel und auf Erden. Er trägt in Seiner allmächtigen Hand das Schicksal der Staaten, der Völker und Nationen. Bei Ihm steht es, ihr Leben, Wachsen, Gedeihen Größe zu kürzen oder zu verlängern.

70 Von allem, was diese Erde trägt, ist nur die Menschenseele unsterblich. Ein Erziehungssy­stem, das den von Gottes heiligem Geist umfriedeten Bannkreis der Familie nicht achtete, ihre sittlichen Grundlagen bedrohen, der Jugend den Weg zu Christus, zu den Lebens­und Freu­denquellen des Heiles31 versperren wollte, das gar den Abfall von Christus und Seiner Kirche als Kennzeichen der Treue zum Volk oder einer bestimmten Klasse erachten wollte, würde sich selbst das Urteil sprechen und zu gegebener Zeit die unentrinnbare Wahrheit des Propheten­wortes an sich erfahren: „Alle, die Dich verlassen, werden in den Staub geschrieben."32

b) Staat, Naturrecht und Völkerrecht

71 Die falsche Auffassung von der schrankenlosen Autorität des Staates, ehrwürdige Brüder, ist nicht nur für das innere Leben der Nationen; ihre Wohlfahrt und ihren geordneten Auf­schwung verderblich, sondern schadet auch den Beziehungen der Völker untereinander, weil sie die übernationale Gemeinschaft zerstört, dem Völkerrecht seine Grundlage und seine Be­deutung entzieht, zur Verletzung fremder Rechte führt und jedes Verstehen und friedliche Zu­sammenleben erschwert.

72 Die Menschheit ist zwar, gemäß der von Gott eingerichteten natürlichen Ordnung, in gesell­schaftlichen Gruppen, Nationen und Staaten geteilt, die von einander, in Bezug auf Gestaltung und Leitung ihres Eigenlebens unabhängig sind; zugleich ist sie aber durch gegenseitige sittli­che und rechtliche Bindungen zu einer großen Gemeinschaft zusammengeschlossen, deren Ziel das Wohl aller Völker ist, und die ihre Einheit und ihren Fortschritt durch besondere Gesetze schützt.

73 Es ist nun klar, dass die angeblich absolute Autonomie des Staates zu dieser naturgegebe­nen Rechtsordnung in offenem Widerspruch steht, sie geradezu leugnet, indem sie die Dauer­haftigkeit internationaler Beziehungen dem Ermessender Regierenden überlässt und dadurch eine gesicherte Einigung und fruchtbare Zusammenarbeit zum gemeinsamen Wohl unmöglich macht.

74 Soll es also, ehrwürdige Brüder, ein dauernd friedliches Nebeneinander, und fruchtbringen­de Verbindungen von Land zu Land geben, so ist dafür unerlässliche Voraussetzung, dass die Völker das die internationalen Beziehungen unterbauende Naturrecht anerkennen und darnach handeln, durch das allein jene Verbindungen bestehen und sich auswirken können. Zu diesem Naturrecht gehört die Achtung der jeweiligen Rechte und Unabhängigkeit, auf Dasein und Ent­wicklungsmöglichkeiten kultureller Art; dazu gehört ferner die, Einhaltung der Verträge, die nach den Satzungen des Völkerrechts eingegangen worden sind.

75 Zweifellos ist unerlässliche Vorbedingung für jedes friedliche Zusammenleben der Völker und gewissermaßen die Seele aller Rechtsbeziehungen zwischen ihnen das gegenseitige Ver­trauen, die Gewissheit, dass ein gegebenes Wort von beiden Seiten gehalten wird; die Zuver­sicht, dass alle Teile davon überzeugt sind, wie sehr „Weisheit besser ist als Waffengewalt33; dass man bereit ist, zu verhandeln und nicht zur Gewalt oder Gewaltandrohung zu schreiten, wenn Verschleppung, Hindernisse, Änderungen oder sonstige Unstimmigkeiten vorliegen; denn dergleichen braucht nicht notwendig von bösem Willen zu kommen, sondern kann in den ge­wandelten Verhältnissen und tatsächlichen Interessengegensätzen seinen Grund haben.

76 Wollte man jedoch das Völkerrecht vom göttlichen Recht loslösen, um es auf den unbeding­ten Willen der Staaten aufzubauen, so würde man es dadurch entthronen und ihm die vor­nehmste und stärkste Verankerung nehmen, um es der unseligen Dynamik privater Interessen und kollektiver Selbstsucht zu überantworten, die beide nur mehr die eigenen Rechte auf Ko­sten der Rechte anderer zur Geltung bringen wollen.

77 Es kann wohl geschehen, dass im Lauf der Zeit und unter wesentlich veränderten Verhält­nissen die beim Vertragabschluss nicht vorgesehen waren und vielleicht nicht vorhergesehen werden konnten, ein Vertrag oder einzelne Bestimmungen desselben, wirklich oder scheinbar ungerecht, unausführbar, allzu drückend für einen Vertragspartner werden. Wenn ein solcher Fall eintreten sollte, müsste zeitig durch ehrliche Verhandlung der Vertrag geändert oder durch einen neuen ersetzt werden. Aber von vorneherein Verträge als etwas Vorübergehendes anse­hen und sich stillschweigend, das Recht zu ihrer einseitigen Lösung vorbehalten sobald es nützlich dünkt, hieße jegliches gegenseitige Vertrauen von Staat zu Staat zerstören. Das wäre das Ende der naturgewollten Ordnung, und es blieben nur mehr unüberbrückbare Trennungs­gräben zwischen den Völkern und Nationen.

III. Blick in die Zukunft

A) Kein Staat auf dem Flugsand immerfort sich wandelnder Rechtsschöpfung

78 Heute, ehrwürdige Brüder, blickt eine ganze Welt mit Grauen in den Abgrund, an den die von Uns gekennzeichneten Irrtümer und die aus ihnen geborenen praktischen Ergebnisse die Menschheit geführt haben. Die Trugbilder eines stolzen Fortschrittglaubens liegen am Boden. Wer auch jetzt noch nicht erwachen will, den müsste das Geschehen dieser Tage aufrütteln mit den Worten des Propheten: „Ihr Tauben höret, und ihr Blinden, schauet auf!"34 Was nach au­ßen Ordnung schien, war nichts anderes als wachsende Verwirrung; eine Verwirrung der sittli­chen und rechtlichen Lebensgesetze, die sich von der Majestät des Gottesgesetzes gelöst und alle Bereiche der menschlichen Betätigung verseucht hatten. Aber lassen wir das Vergangene.

79 Schauen wir in die Zukunft; in jene Zukunft, die nach den blutigen Kämpfen von heute eine neue Ordnung in Gerechtigkeit, und Wohlfahrt bringen soll, wie uns die Mächtigen dieser Welt versprechen. Wird diese Zukunft andere, wird sie bessere Wege wandeln? Die Friedensschlüs­se, die völkerrechtliche Neuordnung am Ende des nun entfesselten Krieges – werden sie wirk­lich von Gerechtigkeit und Billigkeit gegen alle beseelt sein? Werden sie die Menschheit befrei­en und befrieden, oder werden sie ausmünden in eine traurige Wiederholung alter und neuer Irrtümer?

80 Von der bewaffneten Auseinandersetzung und ihrem Ergebnis allein eine entscheidende Besserung erhoffen ist eitel; das beweist die Erfahrung. Die Stunde des Sieges ist eine Stunde des äußeren Triumphes für jene, deren Fahnen er zufällt. Aber sie ist zugleich auch eine Stun­de der Versuchung, wo der Engel der Gerechtigkeit ringt mit dem Dämon der Gewalt. Nur zu leicht verhärtet sich das Herz des Siegers; Maßhaltung und vorausschauende Weisheit erschei­nen ihm als Schwäche. Die lodernde Leidenschaft der Masse, durch Opfer und Leiden zur Glut entfacht, blendet oft auch das Auge der Verantwortlichen und lässt sie die mahnende Stimme der Menschlichkeit und Billigkeit. überhören; sie, wird übertönt oder erstickt von dem mitleid­losen „Wehe den Besiegten!“ Entschlüsse und Entscheidungen, aus solcher Stimmung erwach­sen, würden Gefahr laufen, nichts zu sein als Unrecht unter dem Mantel der Gerechtigkeit.

81 Nein, ehrwürdige Brüder, nicht von außen her wird den Völkern Rettung kommen. Das Schwert kann Friedensbedingungen diktieren, aber keinen wahren Frieden schaffen. Von innen, vom Geiste her, müssen die Kräfte wachsen, die das Antlitz der Erde erneuern.

82 Nach den Bitternissen und Kämpfen der Gegenwart darf nicht wieder eine Neuordnung der Welt, des staatlichen und überstaatlichen Gemeinwesens werden, die auf dem Flugsand im­merfort sich wandelnder und vergehender Rechtsschöpfung steht und dem individuellen oder kollektiven Eigennutz überlassen bleibt. Ihr letzter und unerschütterlicher Felsgrund muss wie­der das aus Natur und Offenbarung sprechende Gottesrecht werden. Von ihm allein kann dem menschlichen Gesetzgeber der Geist der Selbstbeherrschung, der helle Sinn für sittliche Ver­antwortung kommen, ohne den die Spanne zwischen dem berechtigten Gehrauch und dem Missbrauch der Gewalt oft nur allzu kurz ist. Nur so werden seine Entscheidungen innere Ste­tigkeit, hehre Würde und religiöse Sanktion finden und nicht zum Spielball von Eigennutz und Leidenschaft werden.

83 Wenn es richtig ist, dass die Übel, an denen die, heutige Menschheit leidet, wenigstens zum Teil wirtschaftliche Ursachen haben im Kampf um eine gerechte Verteilung der Güter, die Gott dem Menschen zu seinem Unterhalt und Fortschritt gegeben hat, so ist nicht weniger richtig: die Wurzel dieser Übel liegen noch viel tiefer; sie liegen darin; dass der religiöse Glaube und die sittliche Überzeugung immer mehr und mehr zerstört worden sind, je mehr sich die Völker von der Einheit der Glaubenslehre und des Sittengesetzes entfernt haben, die einstens durch die unermüdliche und segensreiche Arbeit der Kirche gefördert wurde. Wenn eine künftige Er­ziehungsarbeit an der Menschheit Erfolg haben soll, dann muss vor allem geistige und religiöse Erziehungsarbeit geleistet werden. Sie muss von Christus als dem einzigen Fundament ausge­hen; sie muss im Geist der Gerechtigkeit geleitet und im Geist der Liebe vollendet werden.

B) Wiedergeburt des Glaubens und sittliche Überzeugung

84 Diese Wiedergeburt durchzuführen, unter Anpassung an die veränderten Zeiten und die neuen Bedürfnisse der Menschheit, ist recht eigentlich Aufgabe der Mutter Kirche. Ihr ist die Verkündigung der Frohen Botschaft von ihrem göttlichen Stifter übertragen. Hier wird den Menschen Wahrheit, Gerechtigkeit und Liebe eingeschärft. Dazu beitragen, diese Gesetze so fest als möglich in den Herzen und in den Gewissen zu verankern, ist die vornehmste und auch die wirksamste Arbeit für den Frieden. Diese Aufgabe ist so gewaltig, dass die streitende Kirche menschlich gesprochen fast daran verzweifeln müsste. Aber an der Ausbreitung des Gottesrei­ches zu arbeiten, in jedem Jahrhundert anders, mit neuen Mitteln, unter neuen und harten Kämpfen, ist ein Gebot, unter dessen heiligem Zwang jeder steht, den die Gnade des Herrn der Dienstbarkeit Satans entrissen und im Bade der Wiedergeburt zum Bürger Seines Reiches umgeschaffen hat.

a) Mitarbeit der Laien

85 Mitglied dieses Reiches sein, heißt: seinem Geist entsprechend leben; heißt an seinem Wachstum arbeiten, seine Schätze auch denen erschließen, die noch nicht seine Glieder sind. Das besagt aber in unsern Tagen ankämpfen müssen gegen Widerstände und Hindernisse, die in ausgeklügeltem System in die Breite und Tiefe angelegt sind, wie nie zuvor; daher ist heute mehr denn je ein offenes, mutiges Glaubensbekenntnis erfordert, Standhaftigkeit im Kampf, äußerste Opferbereitschaft. Wer im Geiste Christi lebt, den entmutigen die Schwierigkeiten nicht, vielmehr treiben sie ihn zu höchster Kraftentfaltung und vollstem Gottvertrauen an; der entzieht sich nicht den harten Forderungen des Augenblicks, sondern stellt sich ihnen und voll­bringt seine Hilfeleistung mit jener Liebe, die vor keinem Opfer zurückschreckt, die stärker ist als der Tod, die sich nicht; auslöschen lässt durch die reißenden Wasser der Trübsale.

86 Ein inniger Trost, eine beglückende Freude, für die Wir Gott dem Herrn Tag für Tag in tiefer Demut danken ist es für Uns, ehrwürdige Brüder, in allen Breiten der katholischen Welt unver­kennbare Zeichen eines Geistes zu sehen, der den riesengroßen Aufgaben der Zeit mutig die Stirne bietet; der mit bewundernswerter Hochherzigkeit und entschlossenem Ernst darangeht, die erste und wesentliche Sorge um persönliche Selbstheiligung mit dem apostolischen Ringen um des Gottesreiches Mehrung in fruchtbarem Ausgleich zu vereinen. Das von Unsern Vorgän­gern mit soviel Liebe gepflegte Werk der Eucharistischen Kongresse und die Mitarbeit der Lai­en, die in der Katholischen Aktion zu vertieftem Bewusstsein ihrer hohen Sendung und Würde erzogen werden, schenken der Kirche in einem Moment gesteigerter Bedrohung und verstärk­ter Beanspruchung Gnadenquellen und Kraftreserven, die in dem zwischen Christentum und Antichristentum entbrannten Kampf nicht hoch genug eingeschätzt werden können. .

87 In einem Zeitpunkt, wo zwischen Priesterzahl und Priesteraufgaben ein Missverhältnis be­steht, das dem Worte Christi von der großen Ernte und den wenigen Arbeitern35 einen sorgen­schweren Sinn gibt, bedeutet die zahlreiche, eifrige und hingebende Mitarbeit der Laien am hierarchischen Apostolat eine wertvolle Hilfe für die Priester und zeigt Entfaltungsmöglichkei­ten, die zu den schönsten Hoffnungen berechtigen. Das Gebet der Kirche zu dem Herrn der Ernte, Er möge Arbeiter in Seinen Weinberg senden36 ist in einer Weise erhört worden, die den Forderungen der Gegenwart, entspricht und die eine Ergänzung der vielfach eingeengten prie­sterlichen Seelsorge ermöglicht. Eine einsatzbereite Front katholischer Männer und Frauen, Jungmänner und Jungfrauen widmet dem Ruf des Obersten Hirten folgend, in Unterordnung unter die Bischöfe, diesem Apostolat die ganze Glut des Herzens und müht sich, den Massen­abfall von Christus in eine Massenheimkehr zu Christus zu wenden.

88 Ihnen allen gilt in diesem für die Kirche und die Menschheit so bedeutungsvollen Augenblick Unser Väterlicher, Gruß, Unser bewegter Dank, Unsere vertrauensvolle Hoffnung. Sie haben in Wahrheit ihr Leben und Schaffen unter das Banner Christi, des Königs, gestellt. Sie können mit dem Psalmisten sprechen: „Ich weih mein Werk dem König!“37 Der Ruf: Zu uns komme Dein Reich! ist nicht nur Sehnsuchtsziel ihres Betens, sondern auch Leitstern ihres Handelns.

89 In allen Klassen, Berufsschichten und Gruppen macht diese Zusammenarbeit zwischen Priestern und Laien wertvolle Energien frei und weist ihnen Aufgaben zu, wie sie edle und treue Herzen ehrender und beglückender nicht erhoffen können. Diese apostolische Arbeit, im Geiste der Kirche geleistet, weiht auch den Laien gewissermaßen zum „Diener Christi", wie es der heilige Augustin mit folgenden Worten erklärt: „Meine Brüder, wenn ihr den Herrn sagen hört: Wo Ich bin, dort wird auch Mein Bruder sein, so dürft ihr nicht nur an die guten Bischöfe und Geistlichen denken. Auch ihr dient ja in eurer Weise Christus, indem ihr heilig lebt, Almosen spendet und Christi Namen und Lehre soviel als möglich verkündet. Jeder Familienvater sei schon aufgrund dieses Namens sich bewusst, dass er seine Familie in väterlicher Güte umfan­gen soll. Um Christi und um des ewigen Lebens willen möge er alle die Seinen ermahnen, be­lehren, aufmuntern und zurechtweisen; er zeige ihnen ein gutes Herz, aber er sehe auch auf ernste Zucht; so wird der Hausvater in seinem Heim ein kirchliches, ja geradezu ein bischöfli­ches Amt erfüllen, indem er Christus dient, um auf ewig auch bei Christus zu sein."38

90 Bei der Förderung dieses heute so wichtigen Laienapostolates fällt eine besondere Sendung der Familie zu. Der Geist der Familie ist für den Geist des jungen Geschlechtes entscheidend. Solange am heimischen Herd des Christenglaubens heilige Flamme brennt; solange Vater und Mutter das Leben ihrer Kinder nach diesem Glauben formen und prägen, wird es immer wieder Jugend geben, die bereit ist, die Königsrechte des Erlösers anzuerkennen und jedem Wider­stand zu leisten, der diesen Erlöser aus der Öffentlichkeit verbannen oder in Seine Rechte fre­velnd eingreifen will.

b) die Familie

91 Wo die Kirchen geschlossen, wo von den Wänden der Schulen das Bild des Gekreuzigten entfernt wird, bleibt die Familie der providenzielle, in einem gewissen Grade der unangreifbare Zufluchtsort christlicher Glaubensgesinnung. Und ­Gott sei es gedankt! ­unzählige Familien erfüllen diese ihre Sendung in unbeirrbarer Treue, die allen Anfechtungen und Opfern trotzt. Jugend aus beiden Geschlechtern, in großer Zahl, auch in solchen Ländern, wo das Bekenntnis zu Christus Leid und Verfolgung bedeutet, harrt aus am Throne des Erlöser­Königs mit jener ruhigen, sichern Entschlossenheit, die an die ruhmreichsten Zeiten der kämpfenden Kirche erinnert.

c) freie Bahn der Kirche, der berufenen Lehrmeisterin von Gerechtigkeit und Liebe

92 Welche Ströme des Segens könnten sich über die Welt ergießen, wie viel Licht, Ordnung und Befriedung in die Verschiedenen Bereiche des Gemeinschaftslebens einziehen; wie viel kostbare, ja unersetzbare Kräfte könnten für die großen Aufgaben und Ziele der Menschheit nutzbar gemacht werden, wenn man der Kirche, der berufenen Lehrmeisterin von Gerechtig­keit und Liebe, freie Bahn gäbe, auf die sie kraft ihres Gottesauftrags ein heiliges, unbestreit­bares Recht besitzt! Wie viel Glück und Zufriedenheit geschaffen werden, wollte die soziale und übernationale Friedensarbeit sich von den starken Antrieben des Evangeliums der Liebe im Kampf gegen individuellen und kollektiven Eigennutz lenken lassen!

93 Die Gesetze, die das Leben der gläubigen Christen ordnen, und die Postulate wahren Men­schentums widersprechen sich nicht, sondern stützen sich gegenseitig; im Interesse der lei­denden, in ihrem materiellen und geistigen Gefüge tief erschütteten Menschheit haben Wir keinen sehnlicheren Wunsch, als diesen: die Not der Gegenwart möge vielen die Augen öffnen, damit sie Christus den Herrn und die Sendung Seiner Kirche in der Welt im wahren Lichte se­hen; und alle Machthaber mögen sich entschließen, für die welterzieherischen Aufgaben der Kirche im Sinne der Gerechtigkeit und des Friedens die Bahn freizugeben.

94 Voraussetzung für diese Friedensarbeit ist, dass der Kirche bei der Ausübung der ihr von Gott anvertrauten Sendung keine Hindernisse in den Weg gelegt werden; dass man ihr Betäti­gungsfeld nicht einengt, und nicht die Massen, besonders die Jugend, Ihrem segensreichen Einfluss entzieht.

95 Als Stellvertreter Dessen, Der vom Propheten „Fürst des Friedens" genannt wird39, wenden Wir Uns daher an die Lenker der Völker und an alle, die auf das öffentliche Leben Einfluss be­sitzen, damit sich die Kirche in voller Freiheit ihrer Erziehungsaufgabe widmen könne, indem sie die Wahrheit verkündigt, die Gerechtigkeit einschärft und die Herzen mit dei göttlichen Lie­be Christi erneuert.

96 Auf die Ausübung dieser ihrer Mission, die als Endziel hier auf Erden den göttlichen Plan verwirklichen will: „alles in Christus zu erneuern, was im Himmel und auf Erden ist"40, kann die Kirche niemals verzichten, umso weniger heute, wo ihre .Arbeit notwendiger denn je erscheint, da die traurige Erfahrung lehrt, dass äußere Mittel, menschliche Vorsorge und politische Maß­nahmen allein außerstande sind, der bedrängten Menschheit wirksame Erleichterung zu brin­gen.

97 Gerade weil die menschlichen Auskunftsmittel leider die Stürme abzuwenden nicht imstan­de waren, die unsere Kultur in ihren Wirbel reißen, wenden viele erneut voll Hoffnung ihren Blick zur Kirche, dem Hort der Wahrheit und Liebe; zum Stuhle Petri, von dem, wie sie fühlen, der Menschheit jene Einheit des Glaubens und des Sittengesetzes wiedergeschenkt werden kann, die zu anderer Zeit den friedlichen Beziehungen der Völker Dauer und Festigkeit verlieh; eine Einheit, nach der nicht wenige für die Geschicke der Völker verantwortlichen Staatsmän­ner mit schmerzlicher Sehnsucht Ausschau halten: sie müssen es ja Tag für Tag erfahren, wie sehr die Mittel versagen, auf die sie einst ihre Hoffnung setzten.

98 Eine Einheit, auf welche die Scharen, groß an Zahl, Unserer eigenen Kinder harren, die täg­lich den Gott des Friedens und der Liebe anrufen.41 Eine Einheit, die Erwartung so vieler Gei­ster, die zwar nicht zu uns gehören, die aber doch in ihrem Hunger und Durst nach Gerechtig­keit und Frieden ihr Augenmerk auf den Stuhl Petri richten, von wo sie Führung und Rat erhof­fen.

99 Was sie an der Katholischen Kirche achten, ist die sichere Festigkeit, mit der die Kirche durch zwei Jahrtausende die christliche Glaubens­und Lebensregel bewahrt hat. Was sie ach­ten, ist die unerschütterliche Geschlossenheit der kirchlichen Hierarchie, die geeint um Petri Nachfolger, sich selbstlos aufopfert, um das Licht der Frohbotschaft in die Menschheit hineinzu­tragen, sie zu führen und zu heiligen; die in mütterlichem Verstehen weitherzig ist gegen alle, aber unbeugsam bleibt, wenn sie, selbst um den Preis von Verfolgung und blutigem Tod, erklä­ren muss: Non licet, es ist nicht erlaubt!

100 Und doch, ehrwürdige Brüder, die Lehre Christi, die allein den Menschen eine sichere Glaubensgrundlage bieten kann, von der aus der Blick in selige Fernen schweift und das Herz göttlichen Dingen sich weit erschließt; die Lehre. Christi, die in den großen Zeitnöten mächtige Hilfe verleiht, ­sie und das rastlose Mühen der Kirche, jene Lehre zu verkünden, zu verbreiten und die Menschen nach ihr zu bilden, sind nicht selten Gegenstand misstrauischen Verdachts, als ob sie den Unterbau der staatlichen Autorität erschütterten und sich deren Rechte anmaß­ten.

101 Solchem Argwohn gegenüber erklären Wir mit apostolischer Offenheit: bei allem Festhal­ten an dem, was Unser Vorgänger Pius XI. verehrungswürdigen Angedenkens in seinem Rund­schreiben „Quas primas" vom 11. Dez. 1925 über die Gewalt Christi des Königs und Seiner Kirche gelehrt hat, liegen der Kirche derartige Bestrebungen vollkommen fern; sie breitet ihre mütterlichen Arme gegen die Welt aus nicht um zu herrschen, sondern um zu dienen. Sie be­ansprucht nicht, sich innerhalb des Eigenbereichs anderer rechtmäßiger Gewalten an deren Stelle zu setzen; sie bietet ihnen vielmehr ihre Hilfe an, ganz nach dem Beispiele und im Geiste ihres göttlichen Stifters der umherzog Wohltaten spendend."42

102 Die Kirche predigt mit Nachdruck Gehorsam und Ehrfurcht gegenüber der weltlichen Auto­rität, die ja ihre hohe Abkunft von Gott herleitet; sie hält sich an die Lehre ihres göttlichen Meisters, Der sagte: „Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gebührt!"43 Sie will sich keine Macht anmaßen, sondern lässt in ihrer Liturgie singen: „Der raubt nie ein irdisch Reich, Der himmli­sche vergeben kann"44 . Sie beugt nicht die menschliche Kraft nieder, sondern erhebt sie zu allem Hochherzigen und Edlen; sie prägt Charaktere, die unentwegt zu ihrem Gewissen stehen. Die Kirche, die den Völkern die Gesittung brachte hat sich nie gegen den kulturellen Fortschritt der Menschheit gestemmt, im Gegenteil, ihr Mutterstolz schaut auf ihn mit Freude und Gefal­len. Was ihr Wirken will, haben die Engel an der Krippe des Mensch gewordenen Gottes wun­derbar verkündigt, als sie des Höchsten Ehre sangen und den Menschen guten Willens die Frie­densbotschaft brachten: „Ehre sei Gott in der Höhe, und auf Erden Frieden den Menschen Sei­ner Huld !"45 .

103 Es ist der Friede, den die Welt nicht geben kann; ihn hat der göttliche Erlöser Seinen Jün­gern als Erbe hinterlassen: „Den Frieden hinterlasse ich euch, Meinen Frieden gebe ich euch"46; nach dieser erhabenen Lehre Christi, die Er Selbst im Gottesgebot der Gottes­und Nächsten­liebe. zusammenfasst, haben Millionen von Seelen den Frieden gefunden, finden ihn heute und immerdar. Die Geschichte von fast zweitausend Jahren ­und ein großer Redner Roms hat die Geschichte treffend „die Lehrmeisterin des Lebens" genannt47 ­liefert den Beweis von der Wahrheit des Schriftwortes, dass jene den Frieden nicht finden, die sich Gott widersetzen. Denn Christus allein ist der „Eck­Stein48, auf dem das Heil des Einzelmenschen und der Gesell­schaft festbegründet steht.

104 Auf diesen Eckstein, ist die Kirche gebaut, und daher werden feindliche Mächte nichts ge­gen sie ausrichten: „Die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen."49 Nicht einmal schwächen können sie die Kirche, denn alle inneren und äußeren Kämpfe steigern nur ihre Kraft und winden nur immer ruhmreichere Siegeskränze um ihr Haupt.

105 Jeder andere Bau dagegen, der nicht fest auf Christi Lehre ruht, ist auf Flugsand gebaut und muss über kurz oder lang zusammenstürzen.

Schluss

106 Ehrwürdige Brüder, die Stunde, in der dieses Unser erstes Rundschreiben zu euch hinaus­geht, ist mehr als in einer Hinsicht wahrhaft eine Stunde der Finsternis50, in der die Geister der Gewalt und des Unfriedens die blutige Schale namenlosen Leidens über die Menschheit ausgie­ßen. Brauchen Wir euch zu versichern, dass Unser Vaterherz allen seinen Kindern mitleidend in Liebe nahe ist, vor allem den Bedrängten, Unterdrückten und Verfolgten? Schon sind Völker in den mörderischen Strudel des Krieges hineingezogen, und vielleicht stehen sie erst am „Anfang der Leiden“51; und doch ist bereits in Tausenden von Familien Tod und Verwaisung, Trauer und Elend bitterer Hausgeist geworden. Das Blut ungezählter Menschen, auch von Nichtkämpfern, erhebt erschütternde Klage, insbesondere auch über ein so geliebtes Volk, wie das polnische, dessen kirchliche Treue und Verdienste um die Rettung der christlichen Kultur mit unauslösch­lichen Lettern in das Buch der Geschichte geschrieben sind und ihm ein Recht geben auf das menschlich­bürgerliche Mitgefühl der Welt. Vertrauend auf die mächtige Fürsprache Mariens, der Hilfe der Christen, ersehnt es die Stunde seiner Auferstehung nach den Grundgesetzen der Gerechtigkeit und eines wahren Friedens.

107 Was heute geschehen ist und weiter geschieht, stand wie eine Vision vor Unserm Auge, als Wir in einer Zeit, wo noch nicht alle Hoffnung geschwunden war, nichts unversucht ließen, um in den Unserm heiligen Amte gemäßen Formen und mit den Uns zu Gebote stehenden Mit­teln den Waffengang zu verhüten und die Wege für eine für beide Teile ehrenvolle Vereinba­rung offen zu halten. Überzeugt davon, dass der Gewaltanwendung von der einen Seite die bewaffnete Antwort der Gegenseite folgen werde, erachteten Wir es ­selbst auf die Gefahr von Missverständnissen Unserer Absichten und Ziele hin ­für eine unabweisbare Pflicht Unseres Amtes und ein Gebot christlicher Liebe, alles daran zu setzen, um der Menschheit und der Christenheit die Schrecken eines neuen Weltkrieges zu ersparen. Unsere Mahnungen sind, wenn auch nicht ungehört, so doch unbefolgt verhallt. Und während Unser Herz erschauert in Hirtenleid und Hirtensorge, steht vor Uns das Bild des Guten Hirten; es ist Uns, als müssten Wir in Seinem Namen der Welt von heute Sein klagendes Wort zurufen: „Ach hättest du es doch erkannt, was dir zum Frieden dient! Nun aber ist es vor deinen Augen verborgen!"52

108 Inmitten dieser Welt, die heute das grauenvolle Gegenstück zu dem Frieden Christi im Reiche Christi bietet, steht die Kirche und stehen ihre Gläubigen vor Zeiten und vielleicht vor Jahren der Prüfung, wie sie in ihrer bewegten Kampf­und Leidensgeschichte sicher selten zu verzeichnen waren. Aber gerade in solchen Zeiten weiß der, der einen festen Glauben und ein gestähltes Herz besitzt, dass Christus der König den Seinen nie so nahe ist wie in der Stunde der Heimsuchung, die stets eine Feuerprobe christlicher Bewährung bedeutet. Mit blutendem Herzen, ob der Leiden und Gefahren so vieler ihrer Kinder, aber auch mit dem Starkmut und der Unbeirrbarkeit, die ihr die Verheißungen des Herrn verleihen, geht die Braut Christi den kommenden Stürmen entgegen. Und sie weiß: die Wahrheit, die sie predigt, die Liebe, die sie lehrt und übt, wird einst beim Aufbau einer neuen Welt in Gerechtigkeit und Liebe mithelfen als unentbehrliche Beraterin und Stütze aller, die guten Willens sind, wenn einmal die Menschheit auf dem Weg des Irrtums sich müdegelaufen und den bittern Trank des Hasses und der Ge­walttat, bis zur Neige ausgekostet hat.

109 Inzwischen aber, ehrwürdige Brüder, soll die Welt, sollen alle vom Kriegselend Betroffe­nen erfahren, dass das Grundgesetz des Reiches Christi, die katholische Bruderliebe nicht ein leeres Wort ist, sondern lebendige Wirklichkeit. Ein unübersehbares Arbeitsfeld eröffnet sich der christlichen Caritas in all ihren Formen. Wir haben das Vertrauen zu Unsern Söhnen und Töchtern, vor allem auch in denjenigen Ländern, deren Boden noch nicht von der Geißel des Krieges heimgesucht ward, dass sie im Geiste des göttlichen Samaritans sich derer erinnern, die als Opfer des Krieges ein Recht auf Mitleid und Hilfe haben.

110 Die Katholische Kirche steht da als Stadt Gottes, „deren König die Wahrheit, deren Gesetz die Liebe, deren Lebensform die Ewigkeit ist"53; sie kündet die Wahrheit unverfälscht und un­vermindert; sie wirkt mit mütterlicher Hingabe aus Christi Liebe und erhebt sich als „Erschei­nung seligen Friedens" über dem Strudel von Irrtum und Leidenschaft. So harrt sie des Augen­blicks, da Christi des Königs allmächtige Hand dem Sturm gebietet, die Geister bannt, die den Unfrieden heraufbeschworen.

111 Was in Unserer Macht liegt, um das Kommen des Tages zu beschleunigen, wo die Frie­denstaube auf dieser von einer Sintflut der Zwietracht überfluteten Erde eine Rast findet, das wollen Wir auch weiterhin tun; Wir vertrauen dabei auf jene hervorragenden Staatsmänner, die vor Kriegsausbruch sich mit Edelmut eingesetzt haben, und die Völker vor solcher Geißel zu bewahren; Wir vertrauen auf Millionen von Seelen aller Länder und Schichten, die wie nach Gerechtigkeit, so auch nach Liebe und Erbarmen rufen; Wir vertrauen aber vor allem auf den Allmächtigen Gott, zu Dem Wir täglich flehen: „Im Schatten Deiner Flügel hoffe ich, bis die Trübsal weicht".

112 Gott kann alles: in Seiner Hand trägt Er das Glück und Los der Völker ebenso wie die Plä­ne der Menschen; Er vermag sie in Milde zu wenden, wie Er es will: Selbst Hindernisse werden in Seiner allmächtigen Hand zu Werkzeugen, um Dinge und Geschehnisse zu formen und den freien Entschluss der Herzen auf Seine Ziele zu lenken.

113 Darum, ehrwürdige Brüder, betet ohne Unterlass, betet vor allem dann; wenn ihr das Göttliche Opfer der Liebe darbringt; betet auch ihr, von denen der mutige Glaubenseinsatz heute harte, schwere, oft heldenhafte Opfer fordert; betet ihr leidenden und bedrückten Glie­der der Kirche, wenn Jesus zu euch kommt, um eure Schmerzen mit tröstender Liebe zu lin­dern. Vergesst auch nicht, durch wahren Bußgeist und würdige Werke der Buße euer Gebet angenehmer zu gestalten in den Augen Dessen, „Der Stütze ist allen die stürzen und Der alle Gebeugten aufrichtet"54, damit Er in Seiner Barmherzigkeit die Tage der Prüfung abkürze, und sich so das Wort des Psalmisten erfülle: „Sie schrieen in ihrer Bedrängnis zum Herrn, und Er befreite sie aus ihren Ängsten."55

114 Ihr lichten Scharen Kinder, ihr Lieblinge Jesu; erhebt beim Empfang des himmlischen Le­bensbrotes euer rührendes, unschuldvolles Gebet und vereint es mit dem Flehen der ganzen Kirche. Dem Flehruf der Unschuldigen kann Jesu Herz nicht widerstehen; denn es liebt euch. Betet alle, betet ohne Unterlass!56

115 So werdet ihr in die Tat umsetzen, was der göttliche Meister als erhabenes Gebot, als hei­ligstes Vermächtnis Seines Herzens hinterließ: „dass alle eins seien"57; dass alle in jener Glau­bens­und Liebeseinheit leben, an der die Welt erkennen soll, wie stark und eindrucksmächtig Christi Sendung und Seiner Kirche Wirken ist.

116 Die alte Kirche hat ­dieses Gottesgebot begriffen, getätigt und in einem erhabenen Gebet ausgesprochen; das sollt ihr zu dem eurigen machen mit jenen Gesinnungen, die das Leid der Stunde erheischt: „Gedenke, o Herr Deiner Kirche, erlöse sie von allem Übel und mache sie vollkommen in Deiner Liebe. Führe sie, die Geheiligte, von den vier Himmelsrichtungen zu­sammen in Dein Reich, das Du ihr bereitet hast; denn Dein ist die Macht und Ehre in Ewig­keit."58

117 Im Vertrauen, dass Gott, des Friedens Mehrer und Freund, das Gebet Seiner Kirche erhö­re, erteilen Wir als Unterpfand überströmender göttlicher Gnade, aus der Fülle Unseres väterli­chen Herzens den Apostolischen Segen.

Gegeben zu Castel Gandolfo bei Rom, am 20. 0ktober 1939 im ersten Jahre Unseres Pontifikates

Pius PP. XII.

Anmerkungen
1 Ps. 42, 4.
2 1 Tim 6, 15. Offb 19, 16.
3 Joh 1, 29.
4 Joh 19,14.
5 Ps 45, 5.
6 Offb 3, 17.
7 Eph 3, 8.
8 Joh 8, 9.
9 Joh 14, 6.
10 Joh 10, 10.
11 Ps. 32, 12.
12 Joh 18, 37.
13 Joh 8, 32.
14 Eph 4, 15.
15 Ex. 12, 11.
16 Offb 3, 20.
17 Mt 27, 45.
18 Röm. Brevier, Karfreitag.
IV. Respon.
19 Röm 1, 21.
20 Gen 1, 26.27.
21 Gen 12, 3.
20
22 Apg 17, 26.
23 Eph 4, 6.
24 Kol 1, 16.
25 1 Tim 2, 5.
26 Joh 15, 12.
27 Eph. 4, 12.13.
28 Kol 3, 10.11.
29 1 Tim 6,15. Offb 19,
16.
30 Mk 10, 14.
31 Is 12, 3.
32 Jer 17, 13.
33 Koh 9 ,18.
34 Is 42,18.
35.Mt 9, 37; Lk 10, 2.
36 Mt. 9, 38; Lk 10, 2.
37 Ps. 44,1.
38 In Ev. S. Jo. tract. 51,
n. 13.
39 Is 9, 6.
40 Eph 1, 10.
41 2. Kor 13, 11.
42 Apg 10, 38.
43 Mt 22, 21.
44 Hymn. an Epiph.
45 Lk 2, 14.
46.Joh 14, 27.
47 Cic. orat. 1,2,9.
48 Eph.2,20.
49 Mt. 16, 18.
50 Lk.22, 53.
51 Mt 24, 8.
52 Lk.19,42.
53 St.:Aug..Ep. 38 ad
Marc. 3. 17.
54 Ps 144, 14.
55 Ps 106, 13.
56 1 Thess 5, 17.
57 Joh 17,21.
58 Didache, cap. 10.

 

 


E-Mail