Gespräche zunehmend schwieriger PDF Drucken E-Mail
Montag, den 23. Juli 2012 um 17:18 Uhr

mueller papstDer neue Präfekt der Glaubenskongregation, Erzbischof Müller, hat sich am Samstag gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" bezüglich der Beziehungen zur Piusbruderschaft geäußert.

Wenn man seine Sicht der Dinge hört, wird klar, dass die Aussichten für einen glücklichen Abschluss der Gespräche in immer weitere Ferne rücken.

(Bild: Der Papst und Erzbischof Müller – Wer hat den größeren Einfluss auf die Verhandlungen?)

Erzbischof Müller zu Piusbrüdern: Konzil ist verbindlich

München (KNA) Der Leiter der römischen Glaubenskongregation, Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, hat das Zweite Vatikanische Konzil als verbindlich für eine eventuelle Einigung mit der ultrakonservativen Piusbruderschaft erklärt.

Die Aussagen des Konzils zu Religionsfreiheit, Judentum und Menschenrechten hätten „dogmatische Implikationen", sagte Müller der „Süddeutschen Zeitung" (Samstag).

„Die kann man nicht ablehnen, ohne den katholischen Glauben zu beeinträchtigen."

Die Haltung Roms gegenüber den Traditionalisten sei eindeutig. „Wir müssen abwarten, welche offizielle Erklärung von der Bruderschaft kommt", so der Erzbischof.

Er wies Darstellungen der Piusbrüder zurück, wonach Papst Benedikt XVI. sich gerne mit ihnen einigen würde, die Glaubenskongregation jedoch dagegen sei. Das habe „mit der Wirklichkeit nichts zu tun".


E-Mail




 
 

Ähnliche Beiträge

Große Wallfahrt nach Nevers und Lourdes

lourdes 2014

 
Mitteilungsblatt

Gerne senden wir Ihnen das monatliche Informationsblatt der Priesterbruderschaft.

Button MB 2

 
Häufig gestellte Fragen

Meistgestellte Fragen

Brief an die Freunde und Wohltäter - neuer Rosenkranzkreuzzug

mgr fellay lab81

 
Offizielle Erklärung der Bischöfe der Bruderschaft

b weihen intro

 
Die katholischen Jugend der Tradition

tumbnail

 
Video von der Kirchweihe in Berlin (14 min)

kirchweihe berlin

 
Spenden

Helfen Sie mit!
Ihre Spende zählt!

 
Ein Tag im Kloster

schwestern video

 
Aus der Reihe Humor...

 
Helfen Sie dem Theresiengymnasium!

alt

 
Lesen Sie das...

 
Zusammenfassung

Wofür steht die Priesterbruderschaft St. Pius X.?