Vatikan ernennt neuen Ansprechpartner für Piusbruderschaft PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 26. Juni 2012 um 17:00 Uhr

noiaRom (KNA/pius.info) Der italo-amerikanische Kurienerzbischof Joseph Augustine Di Noia ist am Dienstag zum Vizepräsidenten der Vatikankommission „Ecclesia Dei" ernannt worden.

Der 68-jährige Dominikaner, bislang Sekretär der Sakramentenkongregation, soll künftig im Auftrag des Präsidenten von „Ecclesia Dei", des Präfekten der Glaubenskongregation, die Einigungsbemühungen mit der traditionalistischen Priesterbruderschaft St. Pius X. koordinieren.

Die Kommission war 1988 für die Betreuung jener traditionalistischen Gläubigen gegründet worden, die den für die Rettung der Tradition notwendigen Schritt von Erzbischof Marcel Lefebvre (1905-1991), Bischöfe zu weihen, nicht mitvollziehen wollten.

Mit der Berufung eines hochrangigen Kurienleiters und erfahrenen Theologen in dieses Amt bekräftige der Vatikan zugleich den Wunsch nach einer Aussöhnung mit jenen traditionalistischen Gemeinschaften, deren kirchenrechtlicher rein formell gesehen nicht geklärt ist.

2009 war die bis dahin weitgehend eigenständige Kommission „Ecclesia Dei" der Glaubenskongregation zugeordnet worden.

Zugleich führte sie seit 2009 einen neuen Dialog mit der Priesterbruderschaft Pius X.

Bischof Bernard Fellay muss derzeit entscheiden, ob er einer von der Glaubenskongregation vorgelegten „Lehrmäßigen Präambel" zustimmt. Das ist nach dem jüngsten Gespräch vom 13. Juni alles andere als gewiss. (Siehe Pressekommuniqué des Generalhauses)


E-Mail




 
 

Ähnliche Beiträge

Nationalwallfahrt Fulda 2014

 
Fußwallfahrt zur Schmerzensmutter 2014

Fußwallfahrt zur Schmerzensmutter 2014

 
Brief an die Freunde und Wohltäter Nr. 82

 
Erklärung des Generaloberen Bischof Fellay über die neue Pastoral der Ehe gemäß Kardinal Walter Kasper

 
Mitteilungsblatt

Gerne senden wir Ihnen das monatliche Informationsblatt der Priesterbruderschaft.

Button MB 2

 
Häufig gestellte Fragen

Meistgestellte Fragen

Stellenangebot Erzieherin/Betreuerin (St.-Theresien-Gymnasium)

intro st theresien

 
Brief an die Freunde und Wohltäter - neuer Rosenkranzkreuzzug

mgr fellay lab81

 
Offizielle Erklärung der Bischöfe der Bruderschaft

b weihen intro

 
Die katholischen Jugend der Tradition

tumbnail

 
Video von der Kirchweihe in Berlin (14 min)

kirchweihe berlin

 
Spenden

Helfen Sie mit!
Ihre Spende zählt!

 
Ein Tag im Kloster

schwestern video

 
Aus der Reihe Humor...

 
Helfen Sie dem Theresiengymnasium!

alt

 
Lesen Sie das...

 
Zusammenfassung

Wofür steht die Priesterbruderschaft St. Pius X.?