Papst hat über die Anerkennung entschieden PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 13. Juni 2012 um 14:20 Uhr

rom gesprchePapst Benedikt XVI. soll in der wichtigen, seit Monaten laufenden Frage der kirchenrechtlichen Anerkennung der Priesterbruderschaft St. Pius X. eine Entscheidung gefällt haben.

Das berichtet die italienische Tageszeitung "La Stampa" in ihrer heutigen Ausgabe.

Laut dem Vatikanisten Andrea Tornelli teilte der Papst am letzten Samstag seine Entscheidung dem Präfekten der Glaubenskongregation, Kardinal William Levada, sowie dessen Sekretär, Erzbischof Luis Ladaria Ferrer, mit.

Am heutigen 13. Juni soll dem Generaloberen die Antwort aus Rom überbracht werden.

pius.info wird Sie informieren, sobald es aus dem Generalhaus oder aus Rom eine offzielle Erklärung gibt.

Update – 16.51 Uhr – :

Die Katholische Nachrichtenagentur KNA hat beim Pressesprecher des Vatikans Federico Lombardi nachgefragt und folgende Meldung veröffentlicht:

Die Einigung zwischen dem Vatikan und den traditionalistischen Piusbrüdern ist nach Worten von Vatikansprecher Federico Lombardi «weiterhin im Gang». Von einer Entscheidung habe er keine Kenntnis, erklärte er am heutigen Mittwoch (13. Juni) auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur.

Der Vatikan-Experte Andrea Tornielli hatte zuvor geschrieben, Papst Benedikt XVI. habe die Sache entschieden und dies dem Präfekten der Glaubenskongregation, Kardinal William Levada, mitgeteilt. Zu Inhalten machte Tornielli im Blog «Vatican Insider» keine Angaben.

Benedikt XVI. habe die lehrmäßige Präambel der Glaubenskongregation samt den Änderungsvorschlägen des Generaloberen der Piusbrüder, Bernard Fellay, sorgfältig studiert, schreibt Tornielli. Bei der letzten Audienz für Levada am vergangenen Samstag habe er diesen dann über seine Entscheidung informiert, so «Vatican Insider».  (KNA)

 


E-Mail




 
 

Ähnliche Beiträge

Brief an die Freunde und Wohltäter Nr. 83

Bernard-Fellay-LAB-83-300x206

 
Kommuniqué zur Seligsprechung Papst Pauls VI.

 
Mitteilungsblatt

Gerne senden wir Ihnen das monatliche Informationsblatt der Priesterbruderschaft.

Button MB 2

 
Häufig gestellte Fragen

Meistgestellte Fragen

Die katholischen Jugend der Tradition

tumbnail

 
Spenden

Helfen Sie mit!
Ihre Spende zählt!

 
Ein Tag im Kloster

schwestern video

 
Aus der Reihe Humor...

 
Helfen Sie dem Theresiengymnasium!

alt

 
Lesen Sie das...

 
Zusammenfassung

Wofür steht die Priesterbruderschaft St. Pius X.?