SPIEGEL berichtet über mögliche Einigung PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 15. April 2012 um 19:03 Uhr

rom 2Das Internet-Portal SPIEGEL-online berichtet heute in einem Beitrag "Papst und Piusbrüder vertragen sich" über die Piusbruderschaft.

Dabei vermutet das Magazin, dass eine Einigung bevorsteht.

"Und nun scheint die Einigung zum Greifen nah. Unter liberalen und linken Katholiken würde es weltweit einen Aufschrei geben, wenn die Piusbrüder wieder offiziell zur römisch-katholischen Kirche gehörten, wenn ihre Bischöfe mit Roms Erlaubnis neue Priester weihten und sich die katholischen Messen im alten Ritus weiter verbreiteten. Aber das will der Papst durchstehen. Auch den Ärger mit der eher schwach dastehenden französischen Bischofskonferenz."

Auch der Vatikanist des Pariser "Le Figaro" erklärte in der Online-Ausgabe, es sei eine Frage von Tagen, bis ein Dokument zwischen dem Heilgen Stuhl und der Priesterbruderschaft St. Pius X. unterzeichnet werde.

Zur Zeit ist weder vom Generalhaus in Menzingen noch von Rom eine Stellungnahme veröffentlicht worden. Mit dem SPIEGEL und Le Figaro haben sich große Medienmagazine frühzeitig in die Vermutungen über den Ausgang der Gespräche  eingeschaltet.

pius.info hält Sie über diese wichtigen Entwicklungen für die Bruderschaft und die ganze katholische Kirche auf dem Laufenden.

Wir möchten nochmals den letzten Aufruf des Generaloberen wiederholen:

Die Gläubigen sind gebeten, eine heilige Kommunion in dieser Meinung aufzuopfern und sich das Gebet in Gedanken und Werken ganz zu eigen zu machen, welches unser Herr uns gelehrt hat, an unseren himmlischen Vater zu richten: Sanctificetur nomen tuum, adveniat regnum tuum, fiat voluntas tua sicut in caelo et in terra. -  Geheiligt werde Dein Name, zu uns komme Dein Reich, Dein Wille geschehe, wie im Himmel also auch auf  Erden! (Zur Erklärung vom 29. März)

Zur Chronik der Verhandlungen


E-Mail




 
 

Ähnliche Beiträge

Adventbrief des Distriktoberen

P.Udressy3 klein

 
Brief an die Freunde und Wohltäter Nr. 83

Bernard-Fellay-LAB-83-300x206

 
Kommuniqué zur Seligsprechung Papst Pauls VI.

 
Mitteilungsblatt

Gerne senden wir Ihnen das monatliche Informationsblatt der Priesterbruderschaft.

Button MB 2

 
Häufig gestellte Fragen

Meistgestellte Fragen

Die katholischen Jugend der Tradition

tumbnail

 
Spenden

Helfen Sie mit!
Ihre Spende zählt!

 
Ein Tag im Kloster

schwestern video

 
Aus der Reihe Humor...

 
Helfen Sie dem Theresiengymnasium!

alt

 
Lesen Sie das...

 
Zusammenfassung

Wofür steht die Priesterbruderschaft St. Pius X.?