Karlsruhe: Neue Kirche in Ettlingen PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 26. April 2012 um 18:07 Uhr

karlsruhe 3Die "Badischen Neuesten Nachrichten" berichten heute vom Umzug der Kirche der Piusbruderschaft in Karlsruhe:

Piusbruderschaft ist am Umziehen

 

Ettlingen (hei). Die Vereinigung St. Pius X, auch Piusbruderschaft genannt, will am Sonntag, 29. April, ihren ersten Gottesdienst im neuen Domizil im Pappelweg (Ettlingen-West) abhalten.

(Bild: Die alte Kirche in Knielingen – ein Nachkriegsbau der US-Armee, dessen Renovierung nicht mehr rentabel war. Die neue Kapelle wird in Ettlingen sein)

Aus der Garnisonskirche in Karlsruhe-Knielingen muss sie Ende des Monats ausgezogen sein. Nach Erhalt der Baugenehmigung durch die Stadt Ettlingen für eine Umnutzung der Räume in Ettlingen-West liefen in den vergangenen Wochen kleine Umbau- und Sanierungsarbeiten, informierte Pater Gerd Heumesser, der mit dem Projekt seit Monaten befasst ist.

Es fehle im Moment noch die geforderte Automatiktür am Eingang, die werde aber „schnellstens eingebaut".

Der künftige Kirchenraum bietet 84 Menschen Platz. Zuständiger Pater ist Thomas Jentzsch, der bislang in Knielingen für die Bruderschaft aktiv war.

Es gibt einen Gottesdienst am Sonntag, gepredigt wird Heumesser zufolge in deutsch, die Messe ansonsten in Latein gelesen. Die Piusbruderschaft ist der erzkonservative Flügel der katholischen Kirche, ihr Bischof Richard Williamson schrieb vor einiger Zeit negative Schlagzeilen wegen der Leugnung des Holocaust.

Heumesser sagte, man sei in Ettlingen an einem „guten Einvernehmen" im Stadtteil interessiert und plane im Laufe des Monats Mai einen Infoabend.

(Aus: Badische Neuste Nachrichten, 26. April 2012)

zeitung

Zur Startseite der Kirche Karlsruhe


E-Mail




 
 
Brief an die Freunde und Wohltäter Nr. 82

 
Erklärung des Generaloberen Bischof Fellay über die neue Pastoral der Ehe gemäß Kardinal Walter Kasper

 
Mitteilungsblatt

Gerne senden wir Ihnen das monatliche Informationsblatt der Priesterbruderschaft.

Button MB 2

 
Häufig gestellte Fragen

Meistgestellte Fragen

Stellenangebot Erzieherin/Betreuerin (St.-Theresien-Gymnasium)

intro st theresien

 
Brief an die Freunde und Wohltäter - neuer Rosenkranzkreuzzug

mgr fellay lab81

 
Offizielle Erklärung der Bischöfe der Bruderschaft

b weihen intro

 
Die katholischen Jugend der Tradition

tumbnail

 
Video von der Kirchweihe in Berlin (14 min)

kirchweihe berlin

 
Europäische Bürgerinitiative zum Schutz des Lebens

eu initiative

 
Spenden

Helfen Sie mit!
Ihre Spende zählt!

 
Ein Tag im Kloster

schwestern video

 
Aus der Reihe Humor...

 
Helfen Sie dem Theresiengymnasium!

alt

 
Lesen Sie das...

 
Zusammenfassung

Wofür steht die Priesterbruderschaft St. Pius X.?