Italienischer Kardinal Bartolucci wird 95 PDF Drucken E-Mail
Montag, den 07. Mai 2012 um 13:00 Uhr

bartolucci057(KNA/pius.info) Domenico Bartolucci, italienischer Kardinal und langjähriger Domkapellmeister des Vatikan, vollendet am Montag sein 95. Lebensjahr. Als Leiter des Chores der Sixtinischen Kapelle prägte Bartolucci von 1957 bis 1997 die musikalische Gestaltung der Papstmessen.

 

Berühmt geworden ist sein Satz, den er beim Verlassen der Peterskirche sprach, nachdem er wieder schlimme musikalische und liturgische Entgleisungen erleben musste: „Wenn der Zirkus vorüber ist, holt mich wieder.“

Auch als Komponist trat er mit zahlreichen geistlichen Werken hervor, die insgesamt mehr als 40 Bände füllen. Unter anderem führte er 2006 in der Sixtinischen Kapelle ein eigens für Benedikt XVI. geschriebenes Chorstück mit dem lateinischen Titel „Oremus pro Pontifice nostro Benedetto“ („Beten wir für unseren Papst Benedikt“) auf.

Verehrer Bartoluccis riefen 2003 eine nach ihm benannte Stiftung zur Förderung sakraler Musik ins Leben. Benedikt XVI. verlieh dem am 7. Mai 1917 in Borgo San Lorenzo bei Florenz geborenen Kirchenmusiker im November 2010 die Kardinalswürde.

Bartolucci zählte zu den über 80 Jahre alten Würdenträgern, die aufgrund ihrer besonderen Verdienste um die Kirche in das Kollegium der Purpurträger aufgenommen wurden. Gegenwärtig ist Bartolucci der drittälteste Kardinal der Weltkirche. Älter sind seine beiden Landsmänner Fiorenzo Angelini (95) und Ersilio Tonini (97).


E-Mail




 
 
Wallfahrt von München nach Altötting: Jetzt anmelden!

 
Brief an die Freunde und Wohltäter Nr. 82

 
Erklärung des Generaloberen Bischof Fellay über die neue Pastoral der Ehe gemäß Kardinal Walter Kasper

 
Mitteilungsblatt

Gerne senden wir Ihnen das monatliche Informationsblatt der Priesterbruderschaft.

Button MB 2

 
Häufig gestellte Fragen

Meistgestellte Fragen

Stellenangebot Erzieherin/Betreuerin (St.-Theresien-Gymnasium)

intro st theresien

 
Brief an die Freunde und Wohltäter - neuer Rosenkranzkreuzzug

mgr fellay lab81

 
Offizielle Erklärung der Bischöfe der Bruderschaft

b weihen intro

 
Die katholischen Jugend der Tradition

tumbnail

 
Video von der Kirchweihe in Berlin (14 min)

kirchweihe berlin

 
Europäische Bürgerinitiative zum Schutz des Lebens

eu initiative

 
Spenden

Helfen Sie mit!
Ihre Spende zählt!

 
Ein Tag im Kloster

schwestern video

 
Aus der Reihe Humor...

 
Helfen Sie dem Theresiengymnasium!

alt

 
Lesen Sie das...

 
Zusammenfassung

Wofür steht die Priesterbruderschaft St. Pius X.?